Jagdreiterlehrgang am LLZ in Ansbach

Obwohl der Wetterbericht eher feuchtere Tage vorhergesagt hatte, wurden die Koffer für den 6. Jagdreiterlehrgang im Landesleistungszentrum Ansbach voller Vorfreude gepackt und am 18.8. war es dann endlich so weit! Schon bei der Ankunft hatte man ein Lächeln auf den Lippen und ein Glitzern in den Augen, gespannt was dieses Wochenende alles bringen würde. Frisch eingestreute Boxen mit Heu für die Pferde standen bereit und die meisten Reiter kamen im Internat unter.

 

Pferdewirtschaftsmeister Klaus Eikermann hatte die Teilnehmer nach Leistungsstand in 3 Gruppen mit jeweils ca 6 Reitern eingeteilt. Täglich wurden zwei Einheiten geritten, die unterschiedlichen Herausforderungen mit sich brachten. Klaus Eikermann forderte die Gruppen mit verschiedenen Übungen, immer im Hinblick auf die Schleppjagd. Knifflige Theoriefragen zwischendurch gehörten auch dazu. Aber unser Kursleiter war immer bedacht Pferd und Reiter zu fördern und zu unterstützen, niemals zu überfordern!

 

Am ersten Tag wurde schon fleißig geritten, nachdem jeder ein Headset bekommen hatte. Es stand Gruppenreiten und Gruppenkoordination auf dem Plan. Danach gab es einen sehr interessantem Vortrag von Equipagenmitglied Lisa-Maria Johrendt zum Thema: „Wie trainiere ich mein Pferd auf das Ziel Schleppjagd?“, denn bei dieser Reitsportnische sind Geländetraining, Springen und auch Dressur wichtige Grundlagen. Nachmittags ging es dann auf die tolle Geländestrecke. Es wurde bergauf und bergab gesprungen, angepasst an Erfahrung und Selbstvertrauen, sodass manche am Ende sogar einhändig die Treppen rauf und runter sind. Spätnachmittags kam der versprochene Regen und das geplante Grillen am Abend fand mit ausgelassener Stimmung unter dem Vordach des Internats statt.

 

Am nächsten Morgen hatte der Regen zum Glück aufgehört und es standen Gruppengalopp und die erfolgreiche Suche nach dem richtigen Rhythmus im Vordergrund. Mit unterschiedlichen Übungen, wie zum Beispiel Positionswechsel zu zweit innerhalb der Gruppe, vermittelte und Klaus Eikermann Takt- und Rhythmusgefühl und führte uns vor Augen, wie wichtig planvolles Reiten ist. Nach einer entspannten Mittagspause ging es an die Geländehindernisse - von Baumstämmen, Wasserein- und aussprüngen bis hin zum Graben. Erst einzeln, dann wurden die Sprünge in der Gruppe überwunden. Spätestens jetzt kam einen das vorherige Gruppentraining zu Gute. Klaus Eikermann gab fleißig Anweisungen, Tipps und korrigierte auch über dem Sprung. Mit einem Lächeln im Gesicht brachte man die Pferde zurück in den Stall. Inzwischen waren unser Master Uwe Hochbrückner und unser Präsident Dr. Armin Kirchdorfer mit einem Teil der Hundemeute angereist. Als alle Tiere versorgt waren, lieferte uns Dr. Armin Kirchdorfer mittels einer anschaulichen Präsentation interessante Informationen über den Verein Frankenmeute: Wo zum Beispiel die Hunde untergebracht sind oder allgemein an was man alles denken sollte, wenn man eine Jagd veranstalten möchte. Abends genossen alle in der Ansbacher Innenstadt gemütlich die fränkische Küche.

 

Am Sonntag herrschte optimales Jagdwetter. Schon in der Früh halfen alle zusammen die Tische, Stühle und das Buffet für das Stelldichein aufzubauen. Nachdem auch die restliche Jagdgesellschaft gut angekommen war, lies es sich jeder am Buffet schmecken. Bevor es dann zum Satteln ging hielt, unser Präsident eine kurze Rede, in der er versicherte jedem sei Hilfe garantiert und die erfahrenen Reiter würden den Neulingen zur Seite stehen, wenn etwas wäre. Die Jagdstrecke an sich beinhaltete sechs Schleppen, das Jagdfeld von mehr als 40 Reitern führte unser Kursleiter Klaus Eikermann an. Durch das perfekte Zusammenspiel von jagdbegeisterten Hunden, ein ruhiges konzentriertes Jagdfeld, die gute Hundeführung und die allgemein entspannte Stimmung wurde die Jagd zu einem unvergesslichen Erlebnis für alle. Nach dem sportlichen Teil lies man den schönen Tag noch zusammen gemütlich ausklingen.

 

An alle freiwilligen Kuchenbäcker und Brotzeitmacher ein riesiges Dankeschön! Und natürlich auch vielen Dank an Klaus Eickermann und sein Team aus dem LLZ Ansbach für dieses wunderbare Wochenende! Wir werden uns sicher nächstes Jahr wieder sehen!

 

 

 

Bericht: Alessandra Pflaum

 

 

Bilder: Stefanie Empter und Doris Frank-Schneider