Saisoneröffnung Trautskirchen

Frischer Start in die Saison 2017: die perfekte Eröffnungs- Jagd des Schleppjagdvereins Frankenmeute  mit dem Reitclub Trautskirchen

 

 

Dieses Jahr hatten alle Jagdreiter in Trautskirchen Glück, da Petrus rechtszeitig ein Einsehen mit ihnen hatte. Die schwer durch Unwetter in den Vorwochen gebeutelte Region hatte gerade alle Sturmschäden zumindest auf die Seite geschafft, da drohten neue starke Niederschläge. Aber die zogen dann Petrus- sei- Dank, weitgehend vorbei und die eilige Zenn trug denn auch das Zuviel an Wasser der letzten Tage fleißig fort. So waren die Wiesenböden federnd aber nie tief, deutlich besser als in den sehr trockenen Vorjahren. Und auch die Temperaturen am Jagdtag selbst waren nahezu perfekt! Vorher 30 Grad, dann nur noch 15 und mit bayrischem Himmel mal sonnig aber nie heiß – frisch konnten Hunde, Pferde und Reiter in die neue Herbstsaison starten.

 

 

Die Gelegenheit ergriffen dann auch vierzig Reiter und kamen zum Stell- Dich- Ein zum Vereinsheim des RCT. Früher war ja so eine Saisoneröffnung immer ein Wiedersehen mit über das Jahr lang vermissten Freunden, aber die Treuen der Frankenmeute und viele neue Freunde haben sich bei so vielen Gelegenheiten im Jahr bereits so oft gesehen und sind zusammen geritten, dass es bei dieser Jagd immer mehr wie bei einem Familienfest zugeht. Roadshows, Vereinswettbewerb, monatliche Trainings am Landesleistungszentrum Ansbach, Jagdreitertraining, Meutetraining usw. boten häufige Gelegenheit mit Freunden zu reiten, die auch immer mehr neuen Reitern den Einstig in das Jagdreiten ermöglichen.

 

 

 

Nach der traditionell ausgiebigen Stärkung ging es auf eine schöne Strecke mit acht langen Runs über breite, weite Wiesen und neun fairen Sprüngen mit guter Grundlinie und liebevoll ausgeschmückt. Familie Brunner in Daubersbach war wieder so gastfreundlich und ermöglichte auf ihrer Reitanlage einen Stopp mit Wasser für die Pferde und Getränken für die Reiter. Am Vereinsheim kamen alle gesund und glücklich wieder an und dankten den Hunden für das spurtreue Jagen und das sportlich schnelle Tempo beim Curée. So mancher erhielt seinen ersten Jagdknopf im Leben und es war eine Freude in all die glücklichen Gesichter zu sehen.

 

 

Einfach rundum wunderbar! Anders kann man diese Jagd inzwischen nicht mehr beschreiben. Die unendlich weiten Wiesen des Zenngrundes, die langen, breiten Schleppen, anfängerfreundlich und jungpferdetauglich, die einladenden fairen Sprünge, die warmherzige, fränkische Gastfreundschaft, das legendäre Buffet und vieles mehr machen diese Jagd dank des Engagements des Teams vom RCT rund um die Vorsitzenden Anja Raatz und Regina Wick zu einem unvergesslichen Erlebnis.

 

Da kommen alle gerne wieder! Und wer immer noch nicht einmal hier mitgeritten ist, dem sei ein Blick auf die wunderbaren Schleppen angeraten – dann wird er vielleicht in 2018 dabei sein wenn es wieder heißt: Saisoneröffnung mit der Frankenmeute Schleppjagdverein beim wunderbaren Team vom Reitclub Trautskirchen.

 

Bericht: Reinula Böcker

 

Bilder: Gabi Kauffmann, Armin Kirchdorfer, Regina Wick