Bad Königshofen- zum ersten Mal hieß es am diesjährigen „Christi Himmelfahrtswochenende“: ein Herz-liches Willkommen allen Jagdhorn-bläsern zum Bundeswettbewerb 2014 der Jagdhornbläsergilde e.V. in Bad Königshofen.

Der Bundeswettbewerb wird nur alle zwei Jahre ausgetragen. Umso mehr war es eine Ehre, dass in diesem Jahr die Vorstandschaft um Maren Hoff (Gildemeisterin) die Einladung nach Unterfranken angenommen hat und den Bundeswettbewerb in den Registern Es- Horn, Fürst-Pless-Horn und B-Parforcehorn in unserem schönen Kurstädtchen durchführten. Die vormaligen Wettbewerbe wurden u.a. auf der Insel Usedom (2008), Ingolstadt (2010) und im Haupt- und Landgestüt in Celle (2012) ausgetragen.  Am Donnerstag den 29.05.2014 trafen sich über 250 Jagdhornbläser auf dem Marktplatz zum großen Eröffnungskonzert. Natürlich war auch dieser besondere Anlass für uns Grund genug mit unseren Hunden an der Eröffnungsfeier teilzunehmen. Begrüßt wurden Gruppen aus Baden-Württemberg, Sachsen, Niedersachsen, Mecklenburg, Westfalen, Usedom,… und natürlich unsere beiden Bayerischen Gruppen, die Reiterlichen Jagdhornbläser aus Nürnberg und ein Teil der Schanzer Parforce aus Ingolstadt (beide Gruppen sind auch Vereinsmitglieder unserer Meute). Nach der einstündigen Feier und mächtig viel Gänsehautfeeling, ob der musikalisch sehr guten Gruppen freuten wir uns sehr auf die kommenden beiden Wettbewerbstage.

Am Freitag wurden die Vorentscheide in den Kleinformationen (Solo-, Duo- und Trio in Es und B) durchgeführt. Überall im Städtchen klangen die Hörner. So auch am frühen Freitag auf dem Parkplatz direkt an unserem Stall- dachten doch unsere Equipagenpferde: „ja is denn scho wieda Jagdsaison“

Am Samstag wurden dann die Gruppenwettbewerbe in Fürst-Pless, B-gemischt und Es-Hörner und auch die Finaldurchgänge der Kleinbesetzungen durchgeführt. Ein herzlicher Gruß und Glückwunsch nochmal an Birgit Weimann von den Schanzern, die mit dem „Geläut der Frankenmeute“ als Kürstück den dritten Platz in der Gesamtwertung Solo-Es erreichen konnte. We are very proud!

Gesamtsieger sowohl bei den Parforcehörnern in B und ES wurden beide Besetzungen der Hannoveranischen Gruppe „Das große Freie“. Auch hier von uns nochmal ein herzlicher Glückwunsch.

Das große Finale fand mit uns und unseren Hunden und allen teilnehmenden Jagdhornbläsern am Samstagnachmittag bei einer schönen Schauschleppe auf unserer „Halaliwiese“ zwischen Bad Königshofen und Ipthausen statt. Da staunten wir von der Equipage nicht schlecht. Wo und wann hat man denn sowas, dass einen über 250 Bläser am Schleppenende in Empfang nehmen. (Liebe Ingrid dir nochmal ein ganz herzlicher Dank, für deine Unterstützung!) Die Hunde zeigten sich wieder einmal toll und jagten die Schauschleppe auf Trittsiegel wunderbar ab. Somit war es ein einmaliges Bild, das sich den vielen Zuschauern an diesem Samstagnachmittag in Bad Königshofen bot! Und natürlich war auch für uns dieser Bundeswettbewerb ein beeindruckendes und einmaliges Erlebnis. Wir hoffen, dass sich alle Teilnehmer und deren Familien im Grabfeld, der Teilheimat der Frankenmeute, wohlgefühlt haben und freuen uns auf ein Wiedersehen!