Jagdreiten meets Klassik – Dressurkurs für Jagdreiter

 

Jagdreiterei und Klassische Dressur. Nun, auf den ersten Blick darf diese Kombination durchaus als gewagt bezeichnet werden. Doch wie heißt es so treffend: „Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.“

 

Und wer sich zurück besinnt auf die Ursprünge der Jagdreiterei, der wird nicht umher kommen, eine enge Verbindung zur ebenso in Jahrhunderten gewachsenen Klassischen Reitlehre festzustellen. Es geht um eine vielseitige Ausbildung, das Verständnis vom Pferd als Partner, dessen Wohlergehen uns am Herzen liegt.

 

Im Vordergrund steht für uns als Meute neben der Arbeit mit den Hunden auch das fortwährende Training unserer Pferde. Aus diesem Grundgedanken heraus hat sich bereits der Jagdreiterlehrgang entwickelt und etabliert.

Um der ganzheitlichen und vielseitigen Ausbildung unserer Pferde gerecht zu werden, die die anspruchsvollen und unterschiedlichen Anforderungen einer gut gerittenen Schleppjagd bewältigen müssen, entstand der Wunsch nach einem Dressurkurs für Jagdreiter.

 

In Kathrin Roida haben wir eine Ausbilderin gefunden, die sich aus der Sportreiterei heraus der Verwirklichung und Umsetzung der Klassischen Reitlehre verschrieben hat. Ihre Arbeit ist geprägt von namhaften Persönlichkeiten wie Marc de Broissia, Manuel Jorge Martins de Oliveira, Gerd Heuschmann und Johann Riegler.

 

Somit wuchs aus einer Idee ein Plan, zusammen mit unseren Mitgliedern und Kathrin Roida entstand ein bisher einmaliger Kurs.

 

Zwei Tage waren für unseren Dressurkurs angesetzt, an denen jeweils zwei Reiter in einer Unterrichtseinheit mit ihren Pferden arbeiteten. Durch die Offenheit und das Engagement von Kathrin Roida war es uns allen möglich, in die Philosophie der Klassischen Reitkunst einzusteigen.

Und es zeigte sich einmal mehr, dass es unsere Pferde sind, die meist wesentlich schneller umsetzen können, wofür das „Reiterhirn“ erst einmal gewohnte Handlungs- und Haltungsmuster über Bord werfen muss.

Auch dass Arbeit mit dem Pferd nicht zwangsläufig vom Sattel aus wirkungsvoll und intensiv geschehen kann, vermittelte uns Kathrin Roida.

Die Gymnastizierung des Pferdes über Seitengänge, eine abwechslungsreiche Gestaltung des Trainings, stets verbunden mit Leichtigkeit und Verständnis für den Partner Pferd – unabhängig von Rasse und Körperbau des Pferdes war der Leitgedanke jeder Unterrichtseinheit.

 

Ein sehr lehrreiches und inspirierendes Wochenende liegt hinter uns, bei dem wir eine Menge an Wissen und Eindrücken gewonnen haben.