Wer die Verbindung von Tradition und Sport auf sehr geschmackvolle Art und Weise erleben möchte, der kommt in Zeitz voll auf seine Kosten. Das Organisationsteam des Reit- und Fahrverein Zeit-Bergisdorf e.V. rund um den 1. Vorsitzenden Ernst Ebenhoch und die passionierten Jagdreiter Anke und Wolfgang Ablass hat den zahlreichen Reitern, Zuschauern und Gästen am 11. Oktober 2014 wieder ein tolles Programm geboten. Bereits am Abend vor der Jagd wurde zum Essen auf die Moritzburg geladen, ergänzt mit einer Führung durch alte Wehr- und Versorgungsgänge des prächtigen Bauwerkes, Gedichten, vorgetragen von Henriette Rossner-Sauerbier, und den vertrauten Klängen aus einem Parfoce- Horn. Die passende Einstimmung auf den kommenden Jagdtag! Am Samstagmorgen traf sich die Jagdgesellschaft dann erneut auf der Moritzburg, um die Schleppjagd unter der Schirmherrschaft von Herrn Dr. Hermann Onko Aeikens mit Salutschüssen und Hörnerklang zu eröffnen. Die anschließende Hubertusmesse im Dom St. Peter und Paul, begleitet vom Parforcehorn Gera e.V., unterstreicht das festliche Ambiente dieser tollen Veranstaltung. Nachdem die Hunde im Innenhof präsentiert wurden, ging es zurück zum Gelände des Reitvereins, wo Herr Ebenhoch die Jagdgesellschaft begrüßte. Auf der anschließenden, rund 20 km langen Jagdstrecke über die Wiesen und Felder des Elster- und Agatals erwartete uns sehr gutes Geläuf, gespickt mit durchdacht und fair gebauten Hindernissen. Für die Reiter wurden zwei Felder angeboten, beide souverän und beispielhaft geführt. Die insgesamt 9 Schleppen waren ebenso attraktiv, sportlich und knackig angelegt, Jagdgenuss pur!

Nach dem Halali ging es geschlossen zum Schlosspark zurück, wo zum Curée geblasen wurde. Umringt von den Zuschauern und mit der wunderschönen Moritzburg im Hintergrund erhielten die Beagles ihre verdiente Belohnung.

Den Ausklang fand dieser tolle Jagdtag dann auf der Anlage des Reitvereins, erneut perfekt organisiert mit warmem Buffet, Kaffe und Kuchen. Wir bedanken uns für die Einladung zu dieser besonderen Veranstaltung