Jagdreiterlehrgang im LLZ Ansbach

Pünktlich zum Kursbeginn am 14. August entschied sich der Hochsommer, eine kurze Ver-schnaufpause einzulegen und den Teilnehmern des diesjährigen Jagdreiterlehrgangs sehr angenehme Temperaturen zu bescheren.

 

 

Mit 16 Reitern war der Kurs voll ausgebucht, darunter „alte Hasen“ der Jagdreiterei, wie auch Neueinsteiger und junge Pferde. Verteilt auf mehrere kleine Gruppen konnte Klaus Eikermann, Fachschulleiter im Pferdezentrum Franken, individuell auf jedes Paar eingehen und intensiv betreuen. Viele Teilnehmer sind seit dem ersten Kurs dabei, konnten sich im Laufe der Zeit deutlich steigern, was auch Herr Eikermann deutlich hervorhob.


Vormittags wurden die verschiedenen Hindernistypen zunächst einzeln geübt, bevor es am Nachmittag selbige in der Gruppe zu überwinden galt. Die Sandbahn um den großen Geländeplatz bot außerdem die Möglichkeit, das rhythmische Galoppieren in der Gruppe zu üben und auf das Springen in der Gruppe zu übertragen.

Neben den praktischen Einheiten stand auch Theorie auf dem Plan. Hierbei gingen die Referenten Lisa-Maria Johrendt und Dr. Armin Kirchdorfer vor allem auf das Training von Jagdpferden und –reitern, Sicherheitsaspekte und Fragen rund um das Thema Schleppjagd ein. 

Der Sonntag stand dann wie jedes Jahr im Zeichen der Schleppjagd, dem Abschluss des Lehrgangs. Begleitet von unseren Mitgliedern und Freunden aus dem Umkreis ritten unsere Kursteilnehmer, mancher zum ersten Mal, die Schleppjagd hinter unseren Hunden, die bei der nasskalten Witterung zeigten, wie viel Speed in ihnen steckt.

 

Wir freuen uns sehr, dass sich der Jagdreiterlehrgang zu einem festen Bestandteil und Erfolgskonzept im fränkischen Terminkalender entwickelt hat. Wieder konnten wir viele neue Menschen kennenlernen, Ihnen unseren Sport und dessen Charakter näherbringen. Jeder Teilnehmer konnte sich weiterentwickeln, Probleme lösen und unter professioneller Anleitung Neues lernen.

 

Die Jagdsaison 2015 kann kommen!


Der direkte Weg zur Bildergalerie