Helmut Jäger feiert 70.Geburtstag in Schillingsfürst

Schillingsfürst- 70 Jahre jung und Reiten wie ein „Junger“. Das passt zu unserem Geburtstagskind, Freund und Vollblutjagdreiter- Helmut Jäger. Viele Jagdreiter aus allen Regionen Deutschlands haben ihn auf unzähligen Jagden mit den unterschiedlichsten Meuten kennenlernen dürfen, den ruhigen Zweimetermann aus Schrozberg. Anlässlich seines Geburtstages haben wir mit ihm und der Cappenbergmeute bereits im Mai in Wallmerod seinen Geburtstag gefeiert und es stand für Helmut außer Frage auch mit seinen“Franken“ zu Reiten.

Der Veranstaltungsort stand im letzten Jahr sehr schnell fest- Schillingsfürst. Liegt es doch wunderbar auf der Frankenhöhe und ist nur einen Steinwurf von Helmuts zu Hause entfernt. Am 03. Oktober folgten viele Jagdreiter aus Baden-Württemberg, Bayern, Hessen und auch verschiedenster Meuten (Hardtmeute, SvB, FM, Cappenbergmeute) der Einladung des Jagdherrn nach Schillingsfürst. Bei herrlichstem Herbstwetter ging es dann nach einem liebevoll vom Reitverein Leutershausen-Wiedersbach hergerichteten Frühstücks Büfett hinauf auf Schloss Schillingsfürst. Nach einer kurzen Begrüßung, ganz dem Naturell des Jubilars entsprechend ging es ins Gelände.

Schnell und sportlich sollte es werden. Die erste Schleppe ohne Sprünge zum Aufwärmen der Pferde- vorbildlich. Auf insgesamt zehn Schleppen mit 18 Sprüngen und Gräben waren Ross und Reiter gefordert, denn die Beagles waren schnell unterwegs. Nach ca. 25 km erhielten die Hunde ihre Curée, die Reiter ihre Brüche samt Meuteknopf vom Jubilar auf dem Marktplatz in Schillingsfürst.  Beim abschließenden Jagdessen in der Albert-Zietz-Halle wurde Helmut Jäger noch einmal durch den Präsidenten der Frankenmeute geehrt und erhielt einen „Helmut-Jäger-Bildband“ mit Bildern von unserem FM-Fotografen Hermann Zacher.