Pfingsttraining in Großbardorf


Und wieder kann das Training vom Pfingstmontag als voller Erfolg verbucht werden! 

Wir trafen uns diesmal bei Stefan und Barbara Radina in Großbardorf, um den Hunden ein neues Gelände zu bieten. Auch einige Jagdreiter haben uns begleitet und konnten so die Hundearbeit "live und in Farbe" beobachten. Völlig problemlos kamen die Beagles mit den Anforderungen zurecht, legten ein Spitzentempo auf den Schleppen an den Tag und verhielten sich auch bei der Apellarbeit in Schritt, Trab und Galopp mehr als vorbildlich! Und weil´s so schön war, findet das nächste Training am 31. Mai wieder in Großbardorf statt.


Laura Albert hat uns mit der Kamera begleitet, ihre Bilder sind wie immer in der Galerie zu finden!


Trainingseinheit im Mai

 

Der 9. Mai hatte neben viel Sonnenschein auch einige Herausforderungen für die Beagles im Gepäck.

Die Junghunde zeigen von Training zu Training stetig Fortschritte und laufen bereits größtenteils frei im Pack mit. Mit viel Einfühlungsvermögen geht die Equipage auf die einzelnen Charaktere ein und zusammen mit unseren Routiniers Alfons, Veltins und Co. werden sie mit Sicherheit zu tollen Jagdhunden heranwachsen! 

 

Wichtig in den Trainings ist neben der Apellarbeit auch immer wieder der Umgang mit neuen Situationen und Aufgaben. 

Wild, welches die gelegte Schleppe kreuzt, der Kontakt mit Spaziergängern und anderen Hunden, das Überqueren von Straßen und Passieren enger Stellen... all das macht neben Spurtreue und Schnelligkeit die Qualität einer Meute aus. 

 

Und so hat sich an diesem Trainingstag wieder einmal gezeigt: mit Ruhe und Bestimmtheit lassen sich auch ungeplante Vorkommnisse elegant lösen! 

 

Auch Hermann Zacher hat uns begleitet und wieder viele tolle Bilder gemacht, mehr davon in der Galerie!



Ostertraining 


Wieder eine kleine Premiere war das Ostertraining am Karfreitag. 


Zum ersten Mal war ein Training komplett zu Pferde und mit dem gesamten Pack angesagt! 


Im Appell zeigte sich bereits, wie wertvoll die Vorarbeit zu Fuß und mit dem Fahrrad war. Überraschend ruhig und gelassen ließen sich alle Junghunde auf die neue Situation ein und absolvierten nach einigen Schritt- und Trabstrecken auch die erste Schleppe souverän, spurlaut und blitzschnell!

Auf den letzten Schleppen war dann rein das "Altpack" gefragt. Die Antwort kam promt, denn Wintermüdigkeit scheint für unsere Beagles ein Fremdwort zu sein. So konnten wir nach 4 Schleppen einen großen Haken hinter diese Aufgabe setzen und die Hunde wieder zurück nach Bad Königshofen führen. 

Nach getaner Arbeit trafen wir uns noch alle gemeinsam zum Osterbrunch mit selbstgemachten Brotaufstrichen und viel guter Laune :-) 

Somit also ein rundum gelungener Trainingstag, der uns schon jetzt viel Vorfreude auf die kommende Saison gemacht hat!


*Bilder zum Training in der Galerie*

 


Übung macht den Meister!

 

Aus diesem Grund haben wir in den vergangenen Wochen die Hunde wieder viel mit dem Fahrrad trainiert. Fast alle Junghunde (ausgenommen einige läufige Hündinnen) laufen mittlerweile frei im Pack und sind richtig gut drauf! 

Am 29. März ging es daher zuerst auf die ca. 12 km lange Radstrecke, um danach noch eine kurze Runde mit den Pferden zu drehen. Absolut unkompliziert und stressfrei blieben die "Kleinen" bei ihren Kollegen und meisterten auch diese neue Aufgabe mit Bravour. 

Das nächste Training am 3. April wird dann mit dem großen Pack und zu Pferde stattfinden - Bericht folgt! 


1. Fahrrad-Training 2015

 

Am 15. Februar fand das erste Fahrradtraining in Bad Königshofen statt. Bei strahlendem Sonnenschein zeigten sich die Nachwuchs-Nasen aus dem D-, E- und F-Wurf schon recht gelassen und haben super mitgemacht. 

Gerade für die Junghunde sind diese Fahrradtrainings eine tolle Sache. So können sie sich zunächst an das Laufen im Pack und an die Equipage gewöhnen, bevor die Trainings zu Pferde beginnen.