Schleppjagd in Bad Saulgau

„Bad Saulgau mit allen Sinnen genießen! An der oberschwäbischen Barockstraße und am Oberschwaben-Allgäu Weg gelegen, ist Bad Saulgau umgeben von sanften Hügeln und intakten Landschaften mit hohem Erlebnis- und Erholungswert.“ So ist es auf der Internetseite des Tourismusverbands Oberschwaben zu lesen.

 

Dass der Erlebniswert in Bad Saulgau und Umgebung sehr groß ist, davon durften wir uns bereits vor zwei Jahren bei unserer ersten Einladung zur Schleppjagd überzeugen. Die Schleppjagd in Bad Saulgau ist eine Schleppjagd mit Stil. In diesem Jahr lud Hartwig Tauber, ein schwäbisches Jagdreiter Urgestein, als Jagdherr zur sechsten Schleppjagd des Reitvereins Bad Saulgau.

 

Mit großer Freude machten also auch wir uns mit den Hunden am frühen Samstagmorgen auf den Weg nach Bad Saulgau zwischen Donau und Bodensee gelegen. Pünktlich zum Stelldichein trafen wir auf dem Hof der Familie Wetzel in Braunenweiler ein. Schnell füllte sich der Hängerparkplatz. 64 Reiter aus Oberschwaben, Baden-Württemberg, Bayern und sogar aus der benachbarten Schweiz sind der Einladung gefolgt.

 

Bereits auf den ersten Schleppen, die in diesem Jahr Kurt Wetzel und Lisa-Maria Johrendt legten, wurde klar: hier waren Fachmänner am Werk. Wechsel aus dem Wald, Wechsel in den Wald, auf freiem Feld… und insgesamt 34 einladende, liebevoll gestaltete, jagdliche Sprünge ließen die Jagdreiterherzen höher schlagen. Dazu noch die einmalige, berittene Schmalegger Bläsergruppe. Auf den zehn Schleppen nutzen die Veranstalter die natürlichen Gegebenheiten dieser herrlichen Landschaft in vollem Maße aus und die Beagles konnten einmal mehr ihre Schnelligkeit und Jagdfreude unter Beweis stellen.

 

Bei unserem letzen Besuch mussten wir leider nach Beendigung der Schleppjagd unsere Heimreise antreten, nicht wissend einen wunderbaren Jagdabend verpasst zu haben. In diesem Jahr sollte dies anders sein. Die Hunde bekamen eine schöne, bequeme Box auf Kurts Hof und die Pferde wurden im nahegelegenen Reitverein untergebracht. Sodann ging es zurück zum Schützenhaus von Braunenweiler und wir sollten wohl einen der lustigsten Abende erleben. Hatten wir gedacht schon das ein oder andere sehr witzige Jagdgericht erlebt zu haben- Staatsanwalt Dr. Armin Bauer brachte den Saal zum Kochen.

 

Wenn man Sonntagmorgens mit Gesichtsmuskelkater aufsteht, weiß man: Oberschwaben ist einmalig und man sollte sich an den Internetauftritt des Tourismusverbands erinnern. Bad Saulgau eine Gegend mit hohem Erlebnis- und Erholungswert. Sportlich, Herzlich, Toll!

 

Bilder findet man hier