Verbandsschleppjagd in Heimarshausen (Hessen)

Geschäftiges Treiben herrschte am 25. September auf dem Betriebsgelände von Werner Sauer, als am Vormittag neben Franken- und Vogelsbergmeute und den Jadreitern scharenweise Zuschauer eintrafen, um die Hessische Verbandsschleppjagd im Gelände rund um Heimarshausen zu einem richtigen „Event“ werden zu lassen. 

Für die Zuschauer stand eine ganze Schlepperkolonne parat, deren Wägen sich im Laufe des Stelldicheins zusehends füllten.  Los ging es um 11.00 Uhr zunächst in zwei getrennten Feldern, eines davon mit der Vogelsbergmeute voran, das andere mit der Frankenmeute. Bei sich teilweise kreuzenden Schleppen bzw. Wegführung war das gar keine so leichte Aufgabe, weder organisatorisch, noch für die Hunde. Beide Meuten jagten die ersten Schleppen jedoch sehr souverän aus und sorgten für Begeisterung auf ganzer Linie. Noch vor dem Stop wurden die Hunde und somit auch die beiden Jagdfelder zusammengeführt, was wie erwartet völlig problemlos verlief. Die Böden waren zwar aufgrund der Witterung relativ trocken und staubig, was allerdings dank vorbereiteter Wasserstellen am Schleppenende kein Problem für die Hunde darstellte. 

 

Immer wieder führten die Schleppen direkt an den Zuschauern vorbei, die auf den hohen Wägen wahre Panorama-Schleppen vom Veranstalter präsentiert bekamen. Dazu gut einsehbare, sehr breite Hindernisse: mittendrin statt nur dabei!

Pünktlich um 16 Uhr traf die Jagdgesellschaft zum Curree ein, welches sich die Hunde redlich verdient hatten. Für das leibliche Wohl der Reiter wurde natürlich ebenfalls bestens gesorgt. Bei Süßem und Deftigem aus der Metzgerei Sauer ließen wir den Tag ausklingen.