Boxing Day auf Fränkisch

Ein Weihnachtsgeschenk der besonderen Art gab es an diesem 26.12 dem sogenannten Boxing Day für jeden der dabei war. In Franken sagt man allerdings zum Boxing Day auch Stefani- Jagd. Eingeladen zu dieser Premierenveranstaltung haben die Bewohner des Fischerhofs in Untersteinbach. Namentlich sind dies Gabi und Benno Fischer und Sybille Lux- Enberger zusammen mit Rainer Herbst. 

Wahrlich ein ganz besonderes und vor allem mehr als liebenswertes Erstevent, das die „Fischerhöfler“ da wieder gezaubert haben. Dass am sogenannten Boxing Day vor allem in England und auch bei einigen unserer Norddeutschen Schleppjagdfreunde Jagd geritten wird ist bekannt. Aber in Franken?

 

Ja, die Franken können es nun auch!

Wenngleich bei einigen, nach dem Genuss der weihnachtlichen Köstlichkeiten, wie Sauerbraten, Gans oder gar Hirschbraten und nicht zu vergessen Stollen, Plätzchen, ect., die Vorstellung am zweiten Weihnachtstag aufs Pferd zu steigen oder gar eine Schlepppjagd zu Reiten eine mehr als gewöhnungsbedürftige Vorstellung hervorrief. 

"Ausg`macht is ausg`macht"- so machten sich die geladenen Gäste und auch die Frankenmeute am frühen Morgen des zweiten Weihnachtstages auf zur Jagd. Das gereinigte Tenue wurde aus dem Schrank geholt, der Hänger gepackt, die Pferde geputzt, die Stiefel nochmal auf Hochglanz poliert und los gings. Die Regenschauer, die bei der Anfahrt immer wieder gegen die Windschutzscheibe prasselten brachten einen immer wieder zum Nachdenken, ob das noch ganz normal sei, was wir da alle zusammen machen. Als wir allerdings in Untersteinbach ankamen verflogen sämtliche Zweifel.

 

Nicht nur deshalb, weil Houndslady Birgit Hoepffner an diesem Weihnachtstag, das erste Mal mit ihrem neuen Meutefahrzeug samt neuer Inneneinrichtung, gebaut von Franz Rettenmaier, unterwegs war.  

Der Empfang durch die Fischerhöfler auf dem weihnachtlich dekorierten Hof war mehr als herrlich und so knüpften alle in gewohnt guter Laune an Gespräche an und die Freude sich nach sechs Wochen wieder zu sehen war rießig. Bei kinderfreundlichem Weihnachtspunsch, und deftigem Fingerfood wurde wieder viel gelacht und gar mancher wollte in trauter Runde einfach nur sitzen bleiben.


Dennoch- um zwölf Uhr hieß es dann, „auf geht’s zum Satteln“. 

 

Weihnachtsmaster Uwe Hochbrückner begrüßte die Gäste mit Gesang und weihnachtlich guter Laune. Spätestens jetzt war allen Anwesenden Gewiss: „Das wird heute prächtig“. 

 

Nach einer kurzen Schrittstrecke ging es auf die erste der sieben einzigartig, ausgearbeiteten Schleppen. Die beiden „alten Jagdhasen“ Benno und Rainer haben gezeigt, dass man auf einem kleinen Terraine durch geschicktes, wenden, abbiegen und Geraden ziehen eine Jagdstrecke ausarbeiten kann, die ihresgleichen sucht. Bereits auf der ersten Schleppe wurde die erste Duftmarke gesetzt. Entlang an der neu gebauten B2 Schnellstraße, ging es links weg die „alte Bundesstraße“ querend, die Böschung klingelingeling hinunter  und dann in zwei schnellen Wendungen hinein in den herrlichen Kiefernwald zwischen Untersteinbach, Wernsbach und Wallesau. Der Boden war federnd weich! Ein Traum! Die Hunde waren schnell, … sehr schnell! Natürlich kommt eine derart phantastische Strecke den flinken Beagles mehr als nur entgegen. Und so hieß es, immer dran bleiben- denn der Schleppenleger Rainer Herbst schlug Hacken, die dem Wild alle Ehre erwiesen hätte. Begleitet wurde er wechselnd vom Master Uwe Hochbrückner, Jointmaster Christine Wägelein und Armin Kirchdorfer. Einmal mehr zeigte sich wie schön unkompliziert es ist auf Trittsiegel zu jagen und auch die Qualtität unserer beiden Master. Die Positionen konnten nach jeder Schleppe neu belegt werden und so durfte jeder in den Genuss kommen die Strecke aus verschiedenen Blickwinkeln zu beobachten. Das kleine Jagdfeld wurde von Micky und Florian Gindert angeführt und bereits am Ende der ersten Schleppe schallte es „Heeeeerlich“ durch den weihnachtlichen Wald. Am Ende der siebten Schleppe gab es vom Jagdfeld „Zugabe- Rufe“. Das haben wir bisher auch noch nie gehört. Mega!

Eine hervorragende Premiere, die wir alle zusammen an diesem 26.12.2022 erleben durften!

 

Von Herzen Danke nochmal an Gabi, Sybille, Benno und Rainer!

Text: FM

Bilder: FM, Doris Frank-Schneider (liefern wir noch nach)