Meutespaziergang 2017

Für Jagdreiter gibt es ja bekanntermaßen kein falsches Wetter, nur richtige Bekleidung. Den allerkältesten Tag dieses Winters hatten wir uns ausgesucht für unseren ersten gemeinsamen Ausflug 2017! Minus 20 Grad Celsius waren vorhergesagt; wer da zu uns aufgebrochen ist, der musste schon eine gute Motivationslage haben.

 

Und das traf dann auch auf Viele zu! So trafen sich am Dreikönigstag 2017 über 40 Freunde und Mitglieder der Frankenmeute Schleppjagdverein zur gemeinsamen Winterwanderung am Kennel in Lauf bei Familie Hoepffner. Neben unseren Meutebeagles waren auch einige Gasthunde mit von der Partie und einige Hundefreunde die unsere Arbeit noch nicht kannten, nutzen die Gelegenheit sich darüber zu informieren.

 

Durch das fränkische Winterwunderland ging es dann flotten Schrittes rund um Lauf, über die Felder, durch den Wald und vorbei an den für diese Gegend so typischen Karpfenweihern. Immer wieder erwarteten die Wanderer die Bläser der Trompes Frankoniénnes und begrüßten sie mit ihren Signalen. Die Minusgrade haben der strahlenden Sonne doch nachgeben müssen und so waren es zu Beginn „nur“ Minus 14, später Minus 10 Grad, also für alle warm eingemummelten Wanderer kein Problem.

 

Die vielen Gespräche über den fränkischen Karpfen und natürlich die Bewegung an der herrlichen Luft weckten genügend Appetit, so dass sich alle schon auf das gemeinsame Kaffeetrinken freuten. Sehr liebevoll hergerichtet erwartete uns dann auch schon die Kaffeetafel im benachbarten kleinen Wintergartencafé. Wie versprochen waren die Kuchen einfach gigantisch lecker und darum genossen wir dann auch ein paar mehr Stücke davon als die guten nachweihnachtlichen Vorsätze eigentlich erlaubt hätten.

 

Ganz lieben Dank an Birgitt Hoepffner für die tolle Organisation, die viele Helfer und fleißigen Bäckerinnen und die Trompes Franconiénnes für die musikalische Umrahmung. Es war ein wunderschöner Tag.