Karl Wilhelm Friedrich Markgraf von Brandenburg-Ansbach ruinierte sein Fürstentum mit seiner Jagdleidenschaft. Er besaß den größten Falkenhof Europas und gab viel Geld für die Jagd und eine prunkvolle Hofhaltung aus. Mit seiner Ehefrau Friederike Luise, einer Schwester Friedrich des Großen, hatte er nicht viel gemeinsam. Er vergnügte sich ausgiebig und ausgesprochen wechselhaft in außerehelichen Beziehungen.

Er war ein absolutistischer Monarch, der sich trotz leerer Staatskassen das Recht nahm, zu feiern und zu protzen. Zeitgemäß kam es nach seinem Tode zum Staatsbankrott - wie in vielen anderen Staaten.

Die Stadt Ansbach erinnert mit dem Rokoko-Festival an den "Wilden Markgrafen" und diese Epoche. Die Einladung der Frankenmeute zur Schauschleppe im Schlosspark brachte den zahlreichen Zuschauern das Jagdleben am Hof nahe.

 

Bilder in der Bildergalerie