Teamgeist statt Leistungsdruck

 

Dass sich sportliche Leistungen zu Pferde und gegenseitige Unterstützung ohne Konkurrenzgedanken nicht ausschließen, konnten die Mitglieder und Freunde der Frankenmeute am Sonntag, den 4. Mai 2014 bei der Erstauflage der Vereinsmeisterschaft unter Beweis stellen.

 

Als Austragungsort wurde vom Organisationsteam rund um die Equipage und das Präsidium der Frankenmeute die Geländestrecke des RV Heroldsbach/Forchheim ausgewählt.

Günter Biesenecker, im Equipage-Einsatz leidenschaftlicher Schleppenleger, konnte sich trotz der vielfältigen Möglichkeiten in der „Sandgrube“ als Parcourschef für einen schönen und dennoch anspruchsvollen Kurs entscheiden. Dabei hatte er neben klassischen Holzstößen und Baumstämmen auch Hoch- und Tiefsprünge, Wasserdurchritt und eine Kombination mit eingebaut – abwechslungsreich, anspruchsvoll, mit 8 Hindernissen gespickt und großzügig angelegt.

So stellte sich ein Starterfeld von 13 Teams und 26 Einzelreitern im Alter von 12 bis 72 Jahren in zwei Prüfungen der sportlichen Herausforderung unter der Beurteilung von Richter Anton-Pieter Petersen, der jeden Ritt auf charmant-fachmännische Weise kommentierte.

Im Teamwettbewerb mussten beide Reiter den Kurs überwinden, es wurden jedoch niedrigere Alternativ-Hindernisse für junge oder unerfahrene Pferde bzw. Reiter angeboten. Gab es an einem Hindernis größere Schwierigkeiten oder ging ein Pferd beispielsweise nicht ins Wasser, durfte der zweite Teamreiter helfen – im Jagdgeschehen ganz selbstverständliche Gesten.

Die anschließende Jagdreiter-Geländeprüfung wurde dann einzeln geritten und mit Wertnoten beurteilt.

So viel zur Theorie.

In der Praxis wurde daraus bei allen Ritten ein gemeinschaftliches Erlebnis. Schon auf den ersten Metern wurden Reiter und Pferd angefeuert und unterstützt von den Zuschauern auf der Geländestrecke. An der Kombination, direkt neben dem Abreiteplatz gelegen, fieberten die Mitreiter bei jedem Starter mit und zeigten vollen Einsatz. Über eine Schleife ging es wieder an den Zuschauern vorbei, um nach den letzten Hindernissen umjubelt und glücklich im Ziel anzukommen.

Zwischen den Prüfungen und zur Siegerehrung sorgten die Bläser, extra aus Ingolstadt und München angereist, für die standesgemäße musikalische Umrahmung der Veranstaltung. Den ganzen Tag hindurch begleiteten sie uns mit ihren Stücken und sorgten für einen Hauch von Schleppjagdfeeling.

Und so trat ganz selbstverständlich die Suche nach Fehlern in den Hintergrund, stattdessen wurde sich mit jedem gefreut und gefeiert. Erfahrene Reiter gaben wertvolle Tipps weiter, knifflige Stellen im Parcours wurden untereinander ausgetauscht, damit alle das Beste rausholen konnten. Und wenn mal etwas nicht geklappt hat, dann wurde sich einfach geholfen!

Es entstand eine wunderbar angenehme und beflügelnde Stimmung, die sich durch den ganzen Tag hindurch in lachenden Gesichtern, strahlenden Siegern und gemeinschaftlicher Freude äußerte. Genau von dieser Stimmung schwärmen wir Jagdreiter, stellt sie doch einen Kontrast zur meist leistungsorientierten und konkurrierenden Situation auf klassischen Turnieren dar. Wir freuen uns, dass sportliche Leistungen im direkten Vergleich durch die gegenseitige Unterstützung zu mehr wurden, als der schnellsten Zeit oder der besten Wertnote.

Um der Neugier auf die Gewinner der Prüfungen nachzugeben, hier die Ergebnisse:

 

Teamwettbewerb:

1.Dr. Armin Kirchdorfer – Uwe Hochbrückner

2.Sandra Foth – Florian Kallert

3.Martina Opitz Harting – Thomas Harting

4.Franziska Hava – Carola Buchwald

5.Günter Biesenecker -  Ulrike Berkmann

6.Dr. Armin  Kirchdorfer – Pia Hochbrückner

7.Reiner Herbst – Benno Fischer

 

 

Jagdreiter-Geländeprüfung:

1.Sandra Foth

2.Uwe Hochbrückner

3.Dr. Armin Krichdorfer

3.Florian Kallert

5.Uwe Hochbrückner

6.Thomas Harting

7.Franziska Hava

 

Herzlichen Glückwunsch!

 

Natürlich kann ein Tag wie dieser nicht ohne viele engagierte Helfer funktionieren. Vielen Dank an unsere Reiter, durch deren Teilnahme wir tolle sportliche Leistungen und spannende Ritte verfolgen konnten.

Danke auch an Herrn Petersen, der unsere Ritte stets ehrlich und trotzdem charmant beurteilte!

Applaus gebührt unseren Zuschauern, besser gesagt Motivatoren, Anheizern, Ermutigern und Mitfieberern; dem Parcours-Dienst, allen Kuchenbäckern, den Grillmeistern, allen helfenden Händen rund um den Auf- und Abbau, den Allroundern und den Fotografen!

Ein besonderer Dank gebührt den Sponsoren unserer Ehrenpreise: Reitsportzentrum Weidezaunprofi, Hotel Gut Ising am Chiemsee, der Jägerstube am Kretschmannshof und Arnim Jandt.

 

So hatten wir uns diesen Tag vorgestellt – Wiederholung garantiert!