Reiten im Naturpark „Grünes Meer“ und dabei handelt es sich hierbei nicht um einen urlaubsreifen Filmtitel. Geladen hatte der Zuchtverband Hessen in die malerische Region Mittelhessen, genauer gesagt nach Laubach zur Verbandsschleppjagd, wo zusammen mit der Vogelsbergmeute ein herrlicher Jagdtag geritten wurde. Laubach, in der Jagdszene nicht ganz unbekannt, liegt am Rande des Naturparks Hoher Vogelsberg und bietet diesbezüglich schon landschaftlich ideale Voraussetzungen für ausgelassene jagdliche Entdeckungsreisen hoch zu Ross. Klimatische Wechselströme, von Nebeldunstkreis bis hin zu spätsommerlichen Erscheinungen im November, geben dem Schönwetterreiter, als auch dem Irlandfan authentischen Reiz, einen Jagdtag nahe dem Naturerlebnispark „Grünes Meer“ zu verbringen.

Rund 60 Reiter genossen eine sportliche Herausforderung über gut 20 Hindernisse, vorwiegend über Wiesen, im kurzen Wechsel mit Waldpassagen, die vom hessisch-fränkischen Beagleensemble feurig erarbeitet wurden. Vereinzelte Gräben boten eine willkommene Abwechslung hoch zu Ross über Stock und Stein. Die Bläsergruppe Seemenbach sorgte für die musikalische Umrahung, so dass sich der Jagdtag im Ganzen schon als fester Termin für viele Reiter im Jagdkalender 2015 verankert hat. Der Jagdherrschaft Bernd Lorenz und Christian Lind sowie dem Pferdesportverband Hessen sei Dank, dass ein solcher Termin Bestandteil in unserem sportlichen Alltag hat, wie auch Dr. Weiler in seiner Begrüßungsrede betonte und ganz zu Recht als Verbandsschleppjagd ausgeschrieben wird.

Eifrig ging es auch nach der Jagd weiter, als man verheißungsvoll sein Jägerlatein beim Tanz der Dame in's Ohr schmachtete