Benno Fischer

Ehrenpikeur der Frankenmeute

 

Eine großartige Saison 2014 fand ihren sportlichen Ausklang. So folgten zahlreiche

Vereinsmitglieder und Freunde unserer Einladung nach Wiedersbach, um noch einmal gemeinsam die Hunde bei der Jagd zu beobachten, den Hall der Hörner über der herbstlichen Landschaft zu hören und um sich nicht zuletzt darüber zu freuen, dass Jagdreiten nicht ausschließlich Sport, Kultur und Passion, sondern vor allem auch Herzenssache ist. So konnte es keinen passenderen Zeitpunkt geben, um den Blick auf Menschen zu lenken, die uns seit vielen Jahren mit Herzblut und Engagement begleiten. Menschen, wie Benno Fischer. Über 30 Jahre lang ritt er als Equipage der Frankenmeute. Heute, mit 74 Jahren, ist er auf nahezu jeder unserer Schleppjagden im Sattel anzutreffen. Es gibt wohl keinen noch aktiven Reiter, der mehr Generationen fränkischer Beagles hat jagen sehen, als er. In Anerkennung dessen war es für Master, Equipage und Präsidium eine Freude, ihn an diesem Tag zum Ehrenpikeur der Frankenmeute zu ernennen. Die Überraschung für Benno war gelungen, ein Moment voll Freude und Ergriffenheit. Lieber Benno: Wir danken dir für die jahrzehntelange Verbundenheit mit der Frankenmeute und es

ist uns eine Ehre, dich nun als Ehrenpikeur bei den kommenden Schleppjagden begrüßen zu dürfen!

 

Wen man darum bittet, an die Schleppjagd zu denken, der hat schnell ein Bild von Hunden, Equipage, Reitern und Bläsern im Sinn. Einen bedeutsamen Teil zu diesem Bild leisten jedoch auch die Menschen, die nicht immer im Vordergrund stehen.

Menschen, wie Birgit Hoepffner. Mit viel Leidenschaft und Hingabe sorgt sie täglich für einen Teil des Packs, insbesondere um Aufzucht und Betreuung der Welpen. Zusätzlich ist sie an den Wochenenden in der Jagdsaison unentbehrlicher Bestandteil des Teams. Ohne diese tatkräftige Unterstützung wäre es uns nicht möglich gewesen, uns auch in diesem Jahr wieder an erstklassig jagenden „Franken-Beagles“ auf den zahlreichen Schleppjagden zu erfreuen. Dafür, liebe Birgit, bedanken wir uns auch an dieser Stelle nochmals von Herzen! So kamen wir an diesem Tag gleich zweimal in den Genuss der Ehrenfanfare – nicht die einzige musikalische Köstlichkeit, die die Jagdhornbläser aus Nürnberg und München zusammen mit den Trompes Franconiennes zu kredenzen wussten. Was wäre eine Schleppjagd nur ohne Musik? Richtig, nicht halb so schön!

 

Ein rundum gelungener Jagdtag also, an dem man noch lange zusammen saß, die Eindrücke und Momente der Saison noch einmal Revue passieren ließ. Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Veranstaltern, Reitern, Bläsern, Helfern und Zuschauern für das tolle Jahr und freuen uns auf die kommende Saison 2015!