Dreimeutetreffen bei den Vogelsbergern

Spielberg - 05.09.2015

Um es gleich vorweg zu nehmen: Dies wird kein Plädoyer für Beagles; denn das haben diese kompakten Sprinter über Steherdistanzen nämlich in keinster Weise nötig! Dies ist die Zusammen-fassung der ganz vortrefflich gelungenen Dreimeutejagd rund um den Spielberger Kennel, bei der sich eine mit 30 Koppeln sehr beeindruckende Nord-Mitte-Süd-Beagle-Allianz präsentierte, die auch eine weitere Anreise mehr als rechtfertigte. Das gegen 50 Teilnehmer zählende Jagdfeld sah unter den vielen Vogelsbergern daher auch Asbach, Hamburger, Sauerland und SvB-Mitglieder; Nord-Mitte-Süd also auch im Feld. 

 

Bis kurz vor dem Stelldichein gab sich Petrus eher unentschlossen, um dann aber angetan von den Signalen der Main-Parforce und der Begrüßung durch Dr. Michael Weiler als 1. Vorsitzenden das Wetter auf besten Jagdmodus zu stellen: von bedeckt bis Sonnenschein, mit leichtem Wind, und den Regen brachte er erst nach der Halali Schleppe. Das Ganze über idealem Geläuf, und dieses Potpourri ließen sich die Beagles einfach nicht entgehen. Filetstücke dieses Jagdtages wurden somit das sehr hohe Tempo des Packs auf den in Linienführung und Länge sehr respektabel angelegten Schleppen über die Vogelsberger Höhen sowie die Geschlossenheit, in der die drei Meuten bis zum Schluss arbeiteten; beides Kriterien, die in den Abendgesprächen mit sehr viel Anerkennung gewürdigt wurden.


Die Hunter mussten sich jedenfalls über einen Mangel an Jagdgalopp nicht beklagen, und auch Positionierung und Aufbau der Sprünge waren makellos; verlangten aber auch reiterliche Disziplin, die (noch) nicht in allen Fällen hundertprozentig war. Doch auch in Sachen Springtraining sind die Vogelsberger ja auf bester Fährte unterwegs; Nachahmung empfohlen. Dass neben der eigentlichen Durchführung die Vor- und Nachbereitung solch einer Veranstaltung weit über das „normale Vereinspensum“ hinaus geht, ist ebenso selbstverständlich wie erwähnens- und dankenswert! Und auch hier war das harmonische Zusammenwirken der drei Meuten deutlich spürbar.


Fazit: ein fabelhafter Jagdtag, inklusive Abendprogramm, der sicher auch im Kalender der drei Meuten von besonderer Bedeutung sein dürfte. Für mich übrigens auch, weil sich wiederum bestätigt hat, dass Reisen bildet. Also, liebe Beagles-Freunde, kommt ab und zu auch mal zu den Foxhounds, und umgekehrt!

Text: Dr. Harald Mayer