Wieder was gelernt! – Dressurkurs für Jagdreiter

 

Vom 7. – 8. Februar fand unser diesjähriger Dressurkurs mit Michelle Clark auf der Reitanlage Mönchswald in Mitteleschenbach statt.

 

 

Das „Winterdilemma“ kennt wohl jeder Reiter, der gerne auch außerhalb einer Reithalle unterwegs ist. Die Böden sind meist hart gefroren oder aber matschig und tief, was das Training im Gelände oft über längere Zeit schwierig macht. So steht der Frischluft-Fan also vor der Möglichkeit, es entweder beim erkennbaren Willen zu belassen oder den Weg in die Reithalle anzutreten. Doch auch in ungewohntem Terrain bieten sich viele Möglichkeiten zur Gestaltung eines sinnvollen Wintertrainings, gerade für Jagdreiter und –pferde.

Dabei geht es nicht darum, einfach das Outfit zu wechseln und dem Jagdpferd eine sehenswerte Vorderhand-Aktion beizubringen. Nein, es geht darum, die Pferde sinnvoll und nach klassischen Gesichtspunkten zu gymnastizieren. Mit viel Einfühlungsvermögen hat sich Michelle Clark, die selbst schon mehrere Schleppjagden hinter der Frankenmeute geritten hat, auf die unterschiedlichen Paare eingestellt und gezeigt, dass man mit wenig Aufwand viel erreichen kann. Durch abwechslungsreiche Trainings-gestaltung, ruhige und konsequente Ausführung der einzelnen Übungen und absolut alltagstaugliche Aufgabenstellungen konnte jedes Paar einen Fortschritt feststellen und neue Lösungsansätze finden. Im Vordergrund stand dabei immer die Losgelassenheit und Durchlässigkeit der Pferde sowie der Sitz des Reiters.

 

So vergingen die beiden Trainingstage wie im Flug, jeder konnte neue Ideen und Eindrücke für die eigene Arbeit mit dem Pferd mit nach Hause nehmen. Der Dressurkurs hat sich als fester Bestandteil in unserem Terminkalender etabliert und wird auch in den kommenden Jahren wieder stattfinden. Wir bedanken uns ganz herzlich bei Michelle Clark für ihr Engagement und den großartigen Unterricht sowie beim ganzen Team der Reitanlage Mönchswald, das uns die perfekten Voraussetzungen für diesen Kurs geboten hat! 

 

*weitere Bilder in der Galerie*