Sea-side hunting in Franken

Am vergangenen Wochen-ende (14.11.2015) luden zum 37. Mal die Reiterlichen Jagdhornbläser Nürnberg e.V. zur traditionellen Bläserjagd nach Wald auf den Reiterhof Altmühlsee der Familie Schwarz.

Bei leicht windigem aber trockenem und schönstem Spätherbstwetter fanden sich über 30 Reiter  im Hotel am Altmühlsee zum Frühstück ein. Die Bläserjagd ist eine der letzten Veranstaltungen der Frankenmeute in der laufenden Saison. Neben den „Reiterlichen“ waren auch Bläser der Reiterlichen Jagdhornbläser Schwabach, der Münchener Jagdhornbläser und der Schanzer Parforce Ingolstadt vertreten. Schon aus musikalischer Sicht war somit schnell klar, dass es wieder eine besondere Bläserjagd werden wird.

In diesem Jahr haben sich das Organisatorenteam rund um Familie Riessner etwas Besonderes ausgedacht. Mit dem erfahrenen Schleppenleger Daniel Koglin wurde eine neue Strecke ausgearbeitet und so führten die Schleppen am Westufer in Wald beginnend einmal halb um den See herum ans Ostufer fast bis Schlungenhof. Ein Traum- im Galopp mit einem Blick bei den Hunden mit dem anderen immer in Sichtkontakt zum herbstlich, windigen See, vorbei an Schilfufern, davonfliegende Reihern und Störchen. Dazwischen auf den schönen langen Runs gut in die Strecke eingebaute Sprünge und ein paar respektable offene Gräben. Super!

Nach einem kurzem Stopp bei Muhr am See ging es dann nocheinmal Richtung Norden hinauf auf den Deich eines Zulaufs zum Altmühlsee vorbei an dem alten Wasserschlösschen bei Muhr und zurück zum Reiterhof. Schnelle Beagles, Super Strecke, tolles Jagdfeld und tolle Bläser- Das ist Jagdreiten in Franken mit der Frankenmeute!