Saisonabschluss 2016 Frankenmeute Schleppjagdverein in Ellingen -Sport trifft Tradition, gewürzt mit fränkischer Herzlichkeit

 

 

Zum Saisonende trafen sich Mitglieder, langjährige und neue Freunde der Frankenmeute, um ein letztes Mal in 2016 hinter den Beaglen zu jagen und gemeinsam die Saison ausklingen zu lassen. Es sollte ein familiärer Event der Frankenmeute werden, der genau das repräsentierte, was schon die ganze Saison zum Markenzeichen geworden war: sportlich jagen hinter blitzschnellen Beaglen und das im Kreise guter bekannter und neuer Jagdreiterfreunde. Das Schloss Ellingen bot dazu eine perfekte Kulisse und verlieh dem Abschlussevent die traditionelle Note und das besonderer Flair.

Spät im Kalender lag der Termin dieses Jahr, dennoch fanden die 34 Feldreiter und Equipage ein gutes Geläuf vor, das den herbstlichen Regen der Vortage gut durchgelassen hatte. Dr. Armin Kirchdorfer, der diese Jagd in seiner Heimat zum zweiten Mal organisierte und eine anspruchsvolle Strecke plante, hatte am Vortag mit seinem Team (Ludwig Kirchdorfer und der Jagdherrin Reinula Böcker) die sportlichen Sprünge aufgebaut und ausgeschmückt. Sprünge von gut einem Meter hatten die Pferde da zum Teil zu überwinde. Einladend gebaut mit guter Grund- und Oberlinie, abwechselnd zu ausgemähten Gräben mit sauber zu taxierender Kante.

Die erste der sieben Schleppen war dann auch gleich ein richtig langer Run, der den Pferden ermöglichte  in ihren eigenen Rhythmus zu kommen und schnell, aber mental entspannt zu galoppieren. Eine Spezialität der Streckenwahl wie man sie von Dr. Kirchdorfer und Master Uwe Hochbrückner nicht zuletzt vom Jubiläum in Bad Königshofen kennt. Die Strecke führte in den Norden von Ellingen. Hügelan- und hügelab über Wiesen und Wege mit immer wieder wunderschönem Blick rund um Ellingen und auf Weissenburg.

Dank des Wetters und ihrer super Kondition waren die Beagles dann auch blitzschnell unterwegs und so mancher erfahrene Jagdreiter wieder einmal begeistert vom hohen Tempo und der sehr guten Spurtreue des jagenden Packs. Auch zum Saisonabschluss zeigten die Hunde der Frankenmeute noch einmal Bestleistung.

Wunderbar umrahmt wurde die ganze Jagd von mehreren Bläsergruppen, den Schanzer Parforce, den Reiterlichen Jagdhornbläsern München und den Trompes Franconiennes. Sie gestalteten nicht nur das Stell-Dich ein und Curèe im Schlosshof musikalisch, sondern begleiteten die Reiter auch auf den Schleppen und bei dem kurzen Stopp. Es war ein absoluter Genuss den Klang der Hörner über die Höhen und Täler rund um Ellingen streifen zu hören, vermischt mit dem Geläut der jagenden Hunde und dabei im frischen Galopp über die Schleppen zu jagen.

Nach dem Curèe im Schlosshof und dem Versorgen der Pferde ging es dann in den liebevoll geschmückten Saal, dem Ochsenstall des Ellinger Schlosses. In diesem wunderbaren historischen Gewölbe erwartete alle ein deftiges Buffet mit herbstlicher Suppe und Kuchen für die eher Süßen, Reiter und Freunde setzten sich gemütlich zusammen um über die Jagd und die vergangene Saison zu sprechen. In dieser schönen Atmosphäre war es dann auch Zeit für ein paar Danke-Schöns der Frankenmeute, die von Herzen kamen: an die drei Bläsergruppen, die die Jagden immer so schön musikalisch umrahmen, an die Fotographen Stefanie Empter, Doris Frank-Schneider und Hermann Zacher, die jede Jagd in stimmungsvollen Bildern verewigen, an die anwesenden Mitglieder der Equipage: Anina Stosch, Kristina Bauer, Lisa-Maria Johrendt, Regina Wick, Patricia Kamm, Herma Leitermeier, Peter und Pia Hochbrückner und die abwesenden Günter Biesenecker und Stefan Radina und an die Familie Kirchdorfer, die mit ihrem Engagement vor, während und nach der Jagd diesen schönen Tag ermöglichten. Ein besonderer Dank geht jedes Jahr neu an Birgit Hoepffner, die sich in unnachahmlicher, kompetenter und herzenswarmer Weise um die Hunde und die Nachzucht kümmert und für die Althunde der Frankemeute stets ein liebevolles Zuhause findet.

Es ist dieses Engagement aller, das die Events mit den Franken, neben der sportlichen Herausforderung der Jagden, so besonders macht. Dieser lebendige Zusammenhalt ermöglicht ein aktives Vereinsleben. Viel hat die Frankenmeute erfolgreich auf die Beine gestellt in 2016: vom Erste-Hilfe Kurs, über die Road-Shows, Vielseitigkeits- Lehrgang, Vereinsturnier, öffentliche Trainings, Jagdreiterlehrgang am Leistungszentrum des Reit- und Fahrverbandes Franken, viele Jagden, ein bombastisches Jubiläum. Viel wartet noch auf die Mitglieder und Freunde in 2017.

 

Denn wie heißt es so schön? Nach der Saison ist vor der Saison!