Schleppjagdverein von Bayern und Frankenmeute im Doppel

Das gab´s schon länger nicht mehr, genauer gesagt zuletzt im Jahr 2000. Damals liefen die Foxhounds des SvB und die Beagles der Frankenmeute anlässlich einer Viermeutejagd mit den Warendorfern und den Geiseltalern zusammen.

 

Anlass zur Zwei-Meute-Jagd am 17.September, ausgetragen am Kennel des SvB in Gundelsdorf, waren gleich mehrere Geburtstage: 30 Jahre SvB, 40 Jahre FM und obendrein feierten Sabine Kreuter und Martin Huber dieses Jahr beide ihren 40. Geburtstag. Die Freude über diesen Termin war groß, sollte er nicht zuletzt einer seit vielen Jahren bestehenden, guten Freundschaft wieder frischen Wind verleihen. Nach der Bescherung von und für die Frankenmeute sowie Sabine und Martin vom SvB folgte eine durchaus emotionale gemeinsame Begrüßung durch Toni Wiedemann und Jürgen Hoepffner. 

Erster spannender Moment: das Zusammenführen der beiden Meuten. Für beide ist der Kontakt mit anderen Meuten nichts Neues, dennoch kann die Reaktion zweier Packs nie vorausgesagt werden. Auf der Wiese am Kennel wurden die Meuten dann vor dem Jagdfeld zusammengeführt, was völlig problemlos und entspannt ablief. Einige Beagles begegneten ihren großen Kollegen mit gebührender Vorsicht, verloren die Skepsis aber schon nach kurzer Zeit. Der Regen sorgte außerdem für bestes Hundewetter – schnelle Runs erwarteten die zahlreichen Jagdreiter. 

 

Auf den Schleppen rund um das Kennelgelände fanden die Hunde zusehends immer mehr zueinander und jagten nach den ersten Schleppen in einem großen Pack zusammen. Ein sagenhaftes Geläut schallte durch die regenverhangenen Wälder und Wiesengründe, Foxhounds und Beagles gemeinsam im full cry, das hat was! Neben hervorragender Hundearbeit sorgten auch die Hindernisse – breit, stabil und einladend für die Pferde gebaut – für Begeisterung bei den Reitern.

Nach dem gemeinsamen Curree und der Bruchverteilung luden die Gastgeber in den Kennel, um zum gemütlichen Teil bei Grillschwein und leckeren Beilagen überzugehen.

 

Einigkeit herrschte übrigens nicht nur unter den Hunden: Die „bayerische Jagd“ soll definitiv wiederholt werden! 

 

Bilder von Hermann Zacher in unserer Galerie hier

und von Roland Kretzschmar hier