Sportliche Blondinen

Sportlich zeigten sich fast dreißig Haflinger mit ihren Reitern bei der Jagd des Haflingerhofes Haringer in Holzheim am 29.10.2016 hinter den Beagles der Frankenmeute Schleppjagdverein. Diese Jagd ist den Blondinen unter den Pferden vorbehalten und somit ein besonderer Event im Jagdkalender. Wer einmal mit seinem Haflinger nur unter seinesgleichen hinter den Hunden jagen will, ist hier immer richtig.Dass in den Blondinen mehr steckt als ihr zuweilen doch recht gemütlicher Ruf als Vertreter der „Freizeitpferde- Rassen“, konnte nun schon zum fünften Mal auf den breiten Wiesen im hügeligen Gelände rund um Holzheim bei Dillingen bewiesen werden. Flott ging es über sieben lange Schleppen und 10 einladende Sprünge, die in der Höhe dem Sprungvermögen der Haflinger entgegen kamen, das einzige Zugeständnis an die Blonden bei dieser Jagd. Sportlich schick hatten sich die Reiter gekleidet und auch ihre Pferde wunderbar herausgebracht. Diese Pracht in einem Jagdfeld zu sehen, ist allein den Besuch der Schleppjagd bei Haringers wert, wenn man selbst leider keines dieser tollen Pferde reitet.Die Beagles der Frankenmeute nahmen nämlich keinerlei Rücksicht auf eventuelle Vorurteile bezüglich Tempo und Leistungsfähigkeit der Zuschauer ihrem Jagdfeld gegenüber und jagten super schnell die Spur des Trittsiegels ab. Das Jagdfeld folgte der Equipage auf dem Fuße und sauste geschlossen hinterher, so dass an manchen Stellen der Wiesenboden unter dem Trommeln der Hufe bebte. Das kühle Wetter kam den Hunden und den Pferden zugute und ermöglichte beste Spurtreue und hohes Tempo.

Einzigartiger und ein absoluter passender Genuss waren dabei die jagdlichen Signale der Jagdhornbläsergruppe Schanzer Parforce aus Ingolstadt und den Reiterlichen Jagdhornbläsern München in Abwechslung zu den warmen, langgezogenen Klängen der Alpenhörner, die die Alphorngruppe Holzheim über die Hügel erschallen ließen. Musikalisch zeigte sich, was auch reiterlich an diesem Tag bewiesen wurde: es passt einfach zusammen, der Haflinger und das Jagdreiten.

Ermöglicht wurde dieser schöne Tag durch das unermüdliche Engagement der Familie Claudia und Elmar Haringer vom Haflingerhof Haringer, die nicht nur diese Jagd veranstalteten, sondern auch selbst Rösser und Reiter aus- und weiterbilden, um ein solch sportliches Reiten zu ermöglichen.

 

Wer es dieses Jahr verpasst hat, der muss nächstes Jahr mitreiten – vorausgesetzt er reitet blond!