Eröffnungsjagd in Trautskirchen

Hervorragender Saisonstart in die Jubiläumssaison der Frankenmeute in Trautskirchen. Bei bestem Jagdwetter trafen in diesem Jahr über 50 Reiter am frühen Sonntagmorgen auf dem Gelände des Reitclubs ein. Traditionell eröffnet die Frankenmeute seit mehreren Jahren ihre Saison in Trautskirchen. Das Geheimrezept für den Erfolg dieser Veranstaltung im Zenngrund lautet Herzlichkeit, phantastisches Catering, Teamgeist, Spitzenlaune. Der Reitverein Trautskirchen mit den Führungsdamen Anja Raatz, Reinula Böcker, Regina Wick und die vielen zahlreichen Helfer im Hintergrund garantieren seit Jahren Qualität und tolles Schleppjagdreiten in Franken. Das wissen auch die Jagdreiter über Frankens Grenzen hinaus zu schätzen. Neben vielen Reitern aus Nordbayern haben sich auch Gäste aus Baden-Württemberg auf den Weg nach Mittelfranken gemacht. Besonders erfreulich war, dass sich in diesem Jahr neben vielen erfahrenen Jagdreitern auch besonders viele Neulinge getraut haben ihre ersten Erfahrungen im Jagdfeld zu sammeln, nachdem sie im Frühjahr an den Roadshows teilgenommen hatten.

 

Nach einem üppigen Frühstück hieß es dann zum ersten Mal für diese Saison „Aufbruch zur Jagd!“ Die 13 Koppeln der Frankenmeutebeagles, geführt von Master Uwe Hochbrückner und seiner Equipage (Anina Stosch, Stefan Radina und Armin Kirchdorfer) legten ein beachtliches Tempo vor und überzeugten bereits auf den ersten Schleppen durch Spurtreue und Spurlaut. Die Schleppen wurden von Herma Leitermaier und Marianne Fichtelmann gelegt.

 

Acht Schleppen mit zehn Sprüngen durch den herrlichen Zenngrund erwarteten Reiter und Pferde. In schnellem Tempo Denken, Reiten und Handeln- auch hier war es gefragt und alle erledigten es mit Bravour. Wird doch immer wieder geschrieben „nur strahlende Gesichter“ – ja und auch hier war es so, nur strahlende Gesichter, die einen mit der Freude, dass es endlich wieder losgegangen ist, die anderen auch mit Stolz in den Augen 20 Jahre Zuschauer gewesen zu sein und in diesem Jahr mit ihrem Isländer das erste mal dabei gewesen zu sein. Debut erfolgreich bestanden- auf viele Wiedersehns!