3.Schleppjagd des RuV Wassertrüdingen

Am 22. Oktober 2016 veranstaltete zum dritten Mal der Reit- und Fahrverein Wassertrüdingen u. Umg. e.V seine Schleppjagd mit den Beagles der Frankenmeute Schleppjagdverein. 

Jagdherr MDL Manuel Westphal, Schirmherrin Monika Breit, 2te Bürgermeisterin der Stadt Wassertrüdingen und Birgit Gabriel, 1te Vorsitzende des gastgebenden Vereines, begrüßten 27 aktive Reiter bei passendem Jagdwetter auf der Anlage des Vereines in Altentrüdingen. Der Jagdherr sprach sich in seiner kurzen Rede für den Erhalt der jagdlichen Traditionen aus und freute sich darauf eine Jagd einmal rundum zu begleiten und so intensiv kennen zu lernen.

Nach einleitendem Konzert der Reiterlichen Jagdhornbläser Dinkelsbühl, die die ganze Jagd mit ihrem Signalen wunderbar begleiteten, den Begrüßungsworten von Erich Engelhardt der für die Streckenauswahl verantwortlich war und sein Debüt als Master des Jagdfeldes gab, und einem kräftigen dreifachen Horrido mit dem Master der Frankenmeute Uwe Hochbrückner ging es auf die Strecke von ca. 20 km mit 12 Schleppen und einem Stopp in der Schmalzmühle (Röckingen) bei Familie König. Auf dem historischen Marktplatz im schönen Wassertrüdingen gab es einen Bügeltrunk und Frau Bürgermeisterin Breit lud alle Teilnehmer herzlich ein, wieder in ihre schöne Stadt zu kommen.

Der Wiesenboden hatte den Regen der vergangenen Tage gut verkraftet und das Geläuf war einfach hervorragend. Breite Wiesen, einladende Hindernisse mit kleiner und großer Alternative ließen das Reiterherz höher schlagen. Für die Pferde waren die langen Schleppen perfekt, denn so konnte ein jedes seinen eigenen Rhythmus im Galopp finden und entspannt laufen. Einfach ein Genuss so zu reiten und das Trommeln der vielen galoppierenden Pferdehufe auf den Wiesenböden sorgte für das passende Gänsehautgefühl. Die Hunde waren dank des kühlen Wetters und ihres guten Trainings- Zustandes blitzschnell unterwegs und jagten die Trittsiegel sauber ab, so mancher Hase wurde dabei links liegen gelassen und kam erst dem Jagdfeld in die Quere.

Das Einzigartige dieser Jagd ist für die Zuschauer die Möglichkeit, lange Schleppen mit dem Autotross neben den jagenden Hunden und dem galoppierenden Reiterfeld mitzufahren. Näher kann man Jagdreiten nur erleben wenn man selber mitreitet. So konnten auch Jagdherr MDL Manuel Westphal und Schirmherrin Monika Breit, die die ganze Jagd begleiteten, das Besondere des Jagens hinter den Hunden nachempfinden.

  

Wie jedes Mal hat auch bei dieser Jagd einfach alles wunderbar gepasst. Das gesamte Team des gastgebenden Vereines rund um Birgit Gabriel hat sich hervorragend bewährt und gemeinsam eine sehr gelungene Veranstaltung organisiert. Der Dank aller Beteiligten geht an sie und an die Landeigner deren Land überritten werden durfte. Nicht zuletzt ist für alle, die diesen Sport lieben auch die Unterstützung der Politik sehr wichtig, wie sie in Wassertrüdingen sicher gegeben ist.

 

Bilder: Herman Zacher