Geburtstagsjagd von Edith Klein-Schießl und die Glorreichen Sieben

Der Ursprung dieser Frühjahrsjagd ist aus einer spontanen Idee auf der Abschlussjagd der Frankenmeute 2021 gewachsen, als den glorreichen Sieben der Gedanke kam eine Roadshow also einen Gruppenausritt mit Jagdreitern und Interessierten bei ihnen im schön gelegenen Wilzhofen in Oberbayern zu veranstalten. Auf den Termin konnte sich schnell geeinigt werden, Anfang Mai sollte es sein – genau an dem Wochenende nach Edith Klein-Schießl´s „rundem“ Geburtstag…! Tja, und genauso spontan und schnell wie der Wunsch der 7 zur Roadshow keimte wuchs dieser zur Realisierung einer Geburtstagsjagd für ihre Edith heran! Natürlich klar: Alle packen mit an!

 

Die Glorreichen Sieben sind eine tolle Gemeinschaft, die über die Jahre zu einer kleinen Familie zusammengewachsen sind und sich alle sehr nah stehen, miteinander durch dick und dünn gehen und alle der gleichen Leidenschaft frönen: Pferde, Hunde, Jagdreiten.

Viele Freunde und Bekannte der Jubilarin ließen sich trotz des Regens der Tage zuvor und der immer noch nicht weichenden Wolkenfront, die die, von einigen weit Angereisten erhoffte, herrliche Aussicht auf die Alpen verwehrte, davon abhalten ihr die Ehre zu erweisen, sie mit Glückwünschen zu überhäufen, mit ihr gemeinsam hinter den Beagles der Frankenmeute zu reiten, bei tollem Ambiente und leckerem Essen zu feiern und den Tag in vollen Zügen zu genießen! 

Die kleinen quirligen Frankenbeagles freuten sich nach ihrer langen Anreise umso mehr als sie aus den Autos gelassen wurden und ihre Spürnasen die, für sie bestens geeignete feuchte Luft schnuppern durften. Ihre letzte große Reise mit dem Meutebus trat unsere allseits bekannte Camilla an. Sie wurde in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet und genießt nun ihre Rente auf dem Sofa! Wir werden dich in guter Erinnerung behalten!

Die Wiesen kurz vor der ersten Mahd, hoch im saftigen Grün, stehend werden bei Frühjahrsjagden gemieden was aber der Sportlichkeit dieses heutigen Tages nichts abtat und die Rittigkeit der Pferde immer wieder gefragt war, glücklich wer die Wintermonate dafür genutzt hat! So ging es im wunderschön hellgrün und nach Frühling duftendem Buchenwald im Galopp bergauf und auch bergab, dabei forderten die von den Schleppenlegern Nicki Girg, Lina Paulgerg und unserem Pikör Franz Rettenmeier gewählten Waldwege, mit bestem griffigen Geläuf, den nachfolgenden Jagdreitern schnelles reiten, denken und handeln ab um unsere pfeilschnellen Beagles in den immer wieder folgenden links oder rechts Wendungen nicht zu verlieren aber dennoch auch am Schleppenende schnell zu stoppen. „Die sind heute aber ganz schön flott unterwegs“ tönte es aus dem Jagdfeld!

Den eifrigen Beagles war keine Frühjahrsmüdigkeit anzumerken, spurtreu und schnell jagden sie jede Schleppe nach dem gelegten Trittsiegel der voran gerittenen Schleppenleger ab. Trittsiegel bedeutet, dass die Hunde darauf trainiert sind, die Fährte mit ihren feinen Spürnasen nur durch Bodenverletzungen, verursacht durch die Hufe der schleppenlegenden Pferde und deren Eigengeruch, aufzunehmen und zu folgen.

 

Vorbei an prächtigen Kapellen und wunderschönen Landschaftselementen mit, trotz der Wolken, herrlichem Blick - untermalt von den Klängen des Jagdhornbläsercorps Murnau-Werdenfels, wurden die Reiter in einem dem Anlass würdigen zauberhaften Bann gezogen. Eingenommen dieses Gefühls ging es für das Jagdfeld zum Halali und dem „Dank an die Hunde“.

Herzlichen Dank an Edith Klein-Schießl und den Glorreichen Sieben für diesen gelungenen Tag!

Text, Foto, Video: Frankenmeute

Fotos: Stefanie Empter