Ein wahrer Klassiker der Frankenmeute fand an diesem 11.11 wieder einmal statt. Bereits seit über 40 Jahren laden die Reiterlichen Jagdhornbläser Nürnberg, als vorletzte Veranstaltung der Jagdsaison an den einzigartigen Altmühlsee nach Wald, ins Reiterhotel Schwarz. Auch in diesem Jahr kamen wieder etliche dieser Einladung nach. Natürlich schwingt an diesem Tag immer auch ein bisschen Wehmut mit, denn es wird stets mit der Bläserjagd in Wald die finale Woche der Frankenmeute eingeleutet. Aber wie hat meine Großmutter immer so treffend gesagt, geweint wird erst am Schluss. So war bereits zum Stelldichein die Stimmung bei prasselndem Feuer offenem Kamin in doppelter Sicht herzerwärmend, beinahe karnevalistisch ausgelassen. So erreichte uns sogar um 11.11 Uhr von unseren Faschingsjecken aus Bad Staffelstein ein jagdlicher Gruß. 

Dass das Team der Reiterlicher Jagdhornbläsern, namentlich Doro, E.-M., Tobias, Judith ect. vor einigen Jahren der Meute ein besonderes Geschenk gemacht hatten, wußten sie damals nicht. Denn es wurde eine neue Strecke ausgearbeitet, Sondergenehmigungen eingeholt, unzählige Telefonate geführt und herauskam, diese einzigartige Strecke rund um den spätherbstlichen Altmühlsee. Dieses herrliche, manchmal mystisch anmutende Flair, um den See in Verbindung mit Jagdhornklängen, Hundegeläut, dampfenden Pferden und diesen wunderbaren Sport in Rot hat sich herum gesprochen. So war es eine besondere Ehre sogar Jagdreiter aus der Schweiz begrüßen zu dürfen. Sie haben fünf Stunden Anreise auf sich genommen und wie wir, im Gespräch nach der Jagd erfahren haben, hat es sich mehr als gelohnt. Es war uns eine große Ehre mit euch zusammen diesen Tag feiern zu dürfen. 

Wie auch schon in den Vorjahren, so konnte auch in diesem Jahr der See auf nahezu allen Schleppen erlebt werden. Wildgänse erhoben sich empor und fanden ihre V-Formation, Cydesurfer nutzen den Wind auf dem See und dazwischen mal fern, mal ganz nah vermischte sich das Geläut unserer Beagles mit den Signalen der verschiedenen Bläsern. Verletzungsbedingt durfte ich die Jagd, diesesmal als Zuschauer verfolgen. Es war einfach heeeeeeeeeerrrlich! Wunderschöne Stimmungsbilder!

 

Die Stimmung, wie wir sie bereits zum Stelldichein spüren durften, war vollkommen im Jagdfeld angekommen. Traumhaft!

Liebe Reiterlichen Jagdhornbläser Jahr um Jahr schenkt ihr uns diesen besonderen Tag – Vergelts Gott! Diese Tage sind es die uns doch immer wieder zeigen, wie schön Gemeinschaft ist!Danke!

Text: FM

Bilder: Doris Frank- Schneider, Armin Kirchdorfer