Präsentation Rittersgrün

Am Sonntag den 2.Oktober machte sich die Meute in den frühen Morgenstunden auf den Weg ins Erzgebirge. Dort gibt es, in der Nähe von Oberwiesenthal, einen sehr umtriebigen Förderverein. Der Förderverein der Rittersgrüner Fuchsjagd e.V. Dieser Verein unter der Führung von Mirjam Wagner hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Rittersgründer Fuchsjagd, bereits zum 30. Mal durchzuführen. Wer aufmerksam liest, wird sich nun fragen: „Fuchsjagd…? Schleppjagdverein…? Entweder oder?...“

 

Der Förderverein organisiert im Rahmen der Fuchsjagd einen wahren Pferdetag mit zahlreichen Schauprogrammen. Dabei werden Kutschengespanne vorgestellt, Reitvorführungen, Horsemanship Arbeit vom Boden, Ponyreiten, ect. und eben eine Meutepräsentation. 

Die Anreise nach Rittersgrün, übrigens lediglich 10 min von der tschechischen Grenze entfernt ist wahrlich wunderschön. In allen Orten sind die für das Erzgebirge bekannten Schwibbögen am Straßenrand und an Häuserfassaden angebracht.

 

Rittersgrün liegt in einem engen Tal im Erzgebirge. Die Anreise hatte fast schon alpine Züge. Als wir um die Mittagszeit in Rittersgrün angekommen waren, strömten die Zuschauermassen bereits zum Paradeplatz. Geschäftiges Treiben überall. Die Rittersgrüner Fuchsjagd startet mit einem Gottesdienst und einem Frühschoppen für die Zuschauer. Einige Reiter saßen schon zu Pferde. Kutschen fuhren auf und ab. Herrlich! 

Von einem derart durchorganisierten Event in der Region hatten wir im Vorfeld gelesen, aber das erleben war noch viel besser.

Master Uwe Hochbrückner und seine Equipage waren schließlich um 13.45 Uhr dran. Ein bisschen nervös waren wir dann alle doch etwas. Denn entgegen einer Schleppjagd, sollte das Bild einer Schaunummer sehr exakt sein und die Hunde sollen sich nicht von Zuschauern, den Falken, Adlern, die am Rand des Paradeplatzes ausgestellt wurden, den Kutschen ect. ablenken lassen. Die Spuren die im Vorfeld durch die Jagdreiter, Kutschen gelegt wurden, waren immens und wir hatten ehrlich gesagt  Bedenken ob unsere Hunde, diese nicht fehlinterpretieren und munter auf die vielen Schleppen gehen. Aber weit gefehlt, wieder einmal zeigten die Frankenbeagles ihre große Qualität und die Bindung zu ihrem Master. Das Schaubild war eines der Highlights der Rittersgründer Schleppjagd, so die Vorsitzende Wagner.

 

Wir bedanken uns recht herzlich für die Möglichkeit unsere Hunde präsentiert haben zu dürfen.