Im Vollgas durch den Frankenwald. Wer glaubt bei einer Waldjagd hätte man gemütlich Zeit um die schöne Herbstnatur zu genießen, der soll nach Kleinseebach zur Reitgemeinschaft Büchenbach kommen.

Bereits zum vierten Mal organisierten Iris Bauer, Günter Biesenecker und deren Team die Schleppjagd in der Nähe von Forchheim. So trafen am Sonntag den 12. Oktober bei sonnigstem Spätherbst-wetter 24 Jagdreiter zum Stelldichein in Kleinseebach ein. Begrüßt wurden die Frankenmeute und alle Jagdreiter durch Klaus Dittrich, den ersten Vorstand der Reitergemeinschaft Büchenbach. Um 11.30 bliesen dann die Reiterlichen Jagdhornbläser Nürnberg zum „Aufbruch zur Jagd“. Nach einem kurzen Aufgalopp ging es ab in den herbstlichen Wald in der Nähe von Heroldsbach. Einmal mehr zeigten uns unsere „ausgefuchsten“ Schleppenleger Iris und Günter, dass Jagdpferde mehr sein müssen als nur dahingaloppierende Reittiere- hier wird die korrekte Ausbildung des Pferdes und deren Reiter abgefragt. Enge, kurvenreiche, sandige Waldwege und die Geschwindigkeit der überragend jagenden Beagles verlangen die optimale Abstimmung von Reiter und Pferd. Ein Wald zum Verlaufen- immer dicht an den Hunden bleiben!

Durch clever, eingebaute Spitzkehren konnten die Jagdreiter auch immer wieder die perfekte Arbeit der Hunde beobachten. Nach fünf sportlichen Schleppen kamen wir auf der Vielseitigkeitsstrecke „Sandgrube“ an. Da staunten Bodo Battenberg und seine Schüler nicht schlecht. Nach einer kurzen Pause bewiesen die Jagdgesellschaft, dass Jagdreiter zivilisierte Reiter sind. Denn bevor es wieder auf die Strecke ging zeigten die Jagdreiter über einige Sprünge der Geländestrecke was Strichreiten bedeutet. Für weitere vier Schleppen hieß sodann Konzentration!

Gegen 15.00 trafen wir wieder auf der Anlage von Iris Bauer ein und die Hunde erhielten die wohlverdiente Curée. Schleppenleger und begeisterter Falkner Günter Biesenecker ließ dazu seinen Sackerfalken „Fritz“ kreisen- ein beeindruckendes, abrundendes Bild.

In Kleinseebach kommen Jagdreiter auf ihre Kosten! Eine sehr empfehlendswerte Jagd für Pferd, Reiter und Hunde!