Am 3.September startete die Frankenmeute die Jagdsaison 2023. Einmal mehr wurde der Auftakt im schönen Zenngrund beim RC Trautskirchen gefeiert. Man möchte schon fast sagen, dass es nicht anders zu erwarten war, dass das Team Rund um Lukas Lockl wieder einen hervorragenden Tag bereitet hat. „Die Trautskirchener haben in den letzen Jahren durch ihre Konstanz in der Durchführung der Schleppjagd in Trautskirchen eine Messlatte gesetzt an der sich die anderen Veranstalter orientieren können“ so Dr. Armin Kirchdorfer, in seiner Begrüßungsrede. Was nicht nur an dem stets sehr üppigen und liebevoll erstellten Frühstücks- und Kuchenbuffet des Trautskirchener Küchenteams liegt, sondern auch in all den anderen Details dieser Traditionsveranstaltung zu erkennen ist. 

Der Reitclub Trautskirchen ist ein mehr als rühriger Reitverein, der neben der Schleppjagd auch Reitturniere, Lehrgänge, Ausflüge organisiert oder sich bei der Kirchweih mit einer Reiterbar in das Gemeindeleben einbringt und somit eine stabile Größe im ländlichen Zusammenleben darstellt. Somit ist es überhaupt nicht verwunderlich, dass der RC Trautskirchen von den ortsansässigen Landwirten und Grundstückseigentümern bei der Durchführung der jährlichen Schleppjagd unterstützt wird. So wurden auch in diesem Jahr wieder die hoch im Gras stehenden Wiesen bis kurz vor Beginn der Jagd gemulcht und gemäht. Dafür gilt es an dieser Stelle ein „Vergelt´s Gott“ und Danke zu sagen. Natürlich wird immer so schön gesagt, es ist nicht selbstverständlich und wir wissen es mehr als zu schätzen, es zeigt uns aber auch, dass im Miteinander noch für gemeinschaftliche Events gearbeitet wird. Das ist es doch was unsere Gesellschaft auszeichnen sollte. Gemeinsam, mit Respekt und Freude, Freude zu schaffen. Dass diese Freude in Trautskirchen einfach garantiert ist, hat sich in den letzen Jahren herumgesprochen. Dennoch so Vorstand Lukas Lockl, möchte es der Reitclub schaffen, noch viel mehr Reiter und Reiterinnen zur Schleppjagd nach Trautskirchen zu locken. 

Der Zenngrund bietet mit seinen herrlichen, weitläufigen Wiesen die beste Grundlage für die erste Schleppjagd der Saison. So war auch in diesem Jahr der zu bereitende Boden hervorragend. Die neun Sprünge waren sportlich fair mit steigenden Anforderungen in die Jagdstrecke integriert und wurden von Ross und Reitern hervorragend angenommen.

 

Musikalisch wurde dieser wunderschöne, spätsommerliche Tag durch die Jagdhornbläsergruppe Trautskirchen und die Rally Trompes franconiennes untermalt. Schnell war das Jagdgefühl bei allen berittenen Gästen aber auch bei den zahlreichen Zuschauern eingestellt. „Die Bläser sind mit ihren Signalen die Seele einer Schleppjagd“ so Master Uwe Hochbrückner. 

Die Beagles der Frankenmeute zeigten sich bereits zum Saisonstart in Höchstform. Das Bild dieser so fleißigen und stets gut gelaunten Hundemeute ist einfach herrlich. So legten sie ein wahrlich schnelles Tempo vor. Durch das raffinierte Legen des Cents der Schleppenleger Mandi Fichtelmann und Lisa-Maria Seidl (FM) war es dem Jagdfeld mehrmals möglich parallel zur Meute zu galoppieren und die Hunde in ihrer Arbeit zu beobachten. Das Jagdfeld wurde in diesem Jahr von unseren hocherfahrenen Vereinsmitglieder und „Jagdallroundern“ Rainer Herbst und Andreas Hertkorn angeführt. Nicht verwunderlich, dass bereits nach der dritten Schleppe das laute „Heeeeeeeeeeeeerrlich“ in die frühherbstliche Natur hinausgerufen wurde.

 

Viel zu schnell war diese Jagd stets mit Freude zu Ende geritten, wohl wissend, dass nun wieder UNSERE Saison begonnen hat. Wir danken dem Reitclub Trauskirchen für diesen wunderbaren Start in die Saison 2023.

Text: FM

Bilder: Dr. Armin Kirchdorfer