Erfolgreiches Debut: Schleppjagd des Reitclubs Erlhammer mit der Frankenmeute Schleppjagdverein

 

 

Die erste Schleppjagd des RC Erlhammer am 05.11.2016 war rundum ein toller und erfolgreicher Event. Jagdherr Albert Schrembs hatte als passionierter Jagdreiter seinen Reitclub samt Vorstand Anja Kraus nach intensiver Überzeugungsarbeit bereits im Frühjahr mit seiner Jagdleidenschaft infiziert, so dass die erste Roadshow der Frankenmeute 2016 in Erlhammer stattfand. „Damit hatte er den Vorstand und die Vereinsmitglieder dann am Wickel. Dass wir unsere erste Schleppjagd im Herbst ausrichten war danach klar. Es hat uns einfach so viel Spaß gemacht!“ berichtet Anja Kraus in ihrer Begrüßungsrede.

So kamen dann neben den Vereinsmitgliedern der Frankenmeute und Gästen vom Schleppjagdverein Bayern auch viele junge Reiterinnen und Reiter aus dem gastgebenden Verein und der Umgebung um ihre erste Jagd mitzureiten. In zwei Feldern mit über 30 Reitern ging es auf eine Strecke von 18 km, mit zunächst drei Wiesenschleppen die sich mit sich mit zwei Schleppen durch den wunderschönen Märchenwald der Oberpfalz abwechselten. Die 16 Sprünge waren einladend gebaut und boten neben überbauten Gräben oft auch eine sportlichere Alternative an. Der kurze Erfrischungsstopp hielt mit seiner romantischen Kulisse vor einem kleinen See, vom dampfenden Wald umrahmt, mit Hörnerklang und Hundegebell dann wieder ein landschaftliches Highlight bereit, wie sie Schleppjagdreiter die sich über heimatliches Gefilde hinaus wagen, so oft genießen dürfen. Danach ging es weiter auf die restlichen drei Wiesenschleppen bevor die Jagdgesellschaft am Reitclub wieder eintraf, wo sie schon standesgemäß ein prasselndes Feuer erwartete. Umrahmt wurde die Jagd von den Kaibitzer Schloßbläsern, die so hervorragend spielten, dass mancher Zuhörer ganz verzaubert war.

Von der hervorragenden Streckenauswahl, über die sehr gut gebauten und einsichtigen Sprünge, die umsichtigen Feldführung beider Felder bis ins kleinste Detail konnte man die Hand des erfahrenen Jagdherren spüren, die dieses Debut reiterlich zu einem Genuss machte. Die Organisatoren vom RC Erlhammer boten alles auf, was das Herz der Gäste höher schlagen ließ, von der netten Begrüßung des Parkeinweisers über das wunderbare Essen bis hin zu dem einfach sehr herzlichen Willkommen und den vielen freundlichen Helfern. Ein Team das gemeinsam für seine Mitglieder und Gäste einen wunderbaren Jagdtag gestaltete.

 

Jeder konnte deutlich spüren: Jagdfieber ist ansteckend und in diesem Verein hat es eindeutig ein paar Reiter erwischt. Da freut man sich auf die kommenden gemeinsamen Jagden.