Junghundeschau 3. - 4. Juli 2015

Foto: Holger Kirchmann
Foto: Holger Kirchmann

Es sollte der bisher heißeste Tag des Jahres werden, an dem sich die Meutehalter aus ganz Deutschland in Schwarzenstein zur Junghundeschau trafen.


Temperaturen knapp unter der 40 Grad-Marke und kein einziges Wölkchen am Himmel – wahrlich kein Wetter für Tenue und Handschuhe.


Um den Hunden die lange Anfahrt etwas zu erleichtern, machten wir uns am 3.7. schon früh am Morgen auf den Weg nach NRW. Glücklicherweise hatten wir zwei sehr geräumige, schattige Boxen für Bärbel, Delia, Drago, Django, Duke, Emil, Emma, Enie, Franz und Fanny. Die obligatorische tierärztliche Untersuchung stand dann am Freitagnachmittag auf dem Plan, bevor auch wir eine kurze Pause im Hotel einlegen konnten.

 

Am Samstag dominierten die Beagles zahlenmäßig den Ring. Aufgrund der zahlreichen Würfe aus den Vorjahren stellten die Foxhound-Meuten in diesem Jahr weniger Junghunde vor.

Unsere Hunde konnten sich in gewohnt erstklassiger Verfassung präsentieren, wurden für ihre Konstitution und ihr Erscheinungsbild von Richterin Lynn Clinkard, in diesem Jahr von Georgina Leadbetter begleitet, gelobt. Trotzdem sind unsere Hunde im Allgemeinen zu groß  für den englischen Standard, weshalb alle Rüden das Prädikat „genügend“ erhielten.


Bei den Hündinnen vergab Lynn Clinkard ebenfalls ein „genügend“ für Emma. Bärbel, Delia und Enie zogen mit einem „gut“ in einen starken Endring aus sechzehn Hündinnen ein, den Maya (Vogelsberg-Meute) am Ende für sich entschied. 


Alle Ergebnisse und einen ausführlichen Bericht von Petra Schlemm hier



Foto: Holger Kirchmann
Foto: Holger Kirchmann