Schleppjagd in Alfershausen

 

Das grüne Schild mit der Aufschrift „Jagd“ war das erste, was man bei der Ankunft in Alfershausen entdeckt hatte. Im örtlichen Schulhaus gab es dann ein großes Hallo und viele Geburtstagsglückwünsche an Rainer Herbst und Benno Fischer, den beiden Jagdherren. Während draußen noch einzelne Regentropen fielen, wurde im Inneren viel gelacht und jeder bediente sich ausgiebig am leckeren Buffet. Mit großer Vorfreude wurde gesattelt und bevor es losging, wurden alle von Rainer Herbst und Benno Fischer herzlich begrüßt. Danach gab es ein paar Informationen hinsichtlich Strecke und Hindernissen. Auch unser Master Uwe Hochbrückner schloss sich der herzlichen Begrüßung an und dankte den beiden Jagdherren für ihr Engagement. Und dann ging es los! Trotz des Regens der vergangenen Tage war der Boden in guten Zustand und alle geplanten Wiesen bereitbar. Durch die schnellen, arbeitsfreudigen Hunde, der wunderschönen Landschaft, den gut gebauten und einladenden massiven Hindernissen und den abwechslungsreichen Schleppen durch Wald und Wiesen wurde dieser Tag zu einem, der uns in unserer Erinnerung lebendig bleiben wird! Im Jagdfeld wurde weitaus diszipliniert und konzentriert geritten und ein Lächeln schmückte die Reitergesichter. Auch die Zuschauer kamen nicht zu kurz. Kolonnenführerin Lisa brachte sie zu traumhaften Plateaux, von denen man die malerische, fränkische Umgebung von Alfershausen bewundern konnte und meist einen guten Blick von oben auf die Hundearbeit und das Jagdfeld hatte. Die befreundeten Bläser begleiteten Reiter und Besucher mit ihren wunderbaren, jagdlichen Klängen. Pünktlich um 15 Uhr läuteten die märchenhaften Glocken der Ortskirche zum Halali. Nachdem jeder Reiter traditionell einen Jagdknopf und einen Bruch erhalten hatte, wurden die Pferde und Hunde versorgt und man fand sich wieder im Schulhaus ein. Alle genossen zusammen den gemütlichen Ausklang, bis es wieder Zeit zum Aufbruch wurde. Jeder verließ Alfershausen mit einem Lächeln auf den Lippen. Die Jagd „im Land um Stauf“ wurde für uns alle ein erfolgreicher, wunderschöner Tag und nochmals ein riesiges Dankeschön an die Jagdherren Rainer Herbst und Benno Fischer und natürlich auch an alle, die diesen Tag mitgestaltet haben!

Text: Alessandra Pflaum

Bild Hermann Zacher