Pilotprojekt Schleppjagd in St.Bernhard bei Familie Schneider

 

 

„Ein Traum ist heute in Erfüllung gegangen, vielen Dank an Euch alle! Es war super!!“ lautet das Resumée von Melanie Schneider. Sie hatte gemeinsam mit Ihrem Mann Dominik Schneider, Dr. Armin Kirchdorfer und Uwe Hochbrückner das Pilotprojekt Schleppjagd in Thüringen aus der Taufe gehoben.

 

Die Motivation zu diesem Pilotprojekt speiste sich aus gleich zwei Quellen: dem Wunsch von Melanie Schneider wieder einmal so wie früher, richtig Schleppjagd zu reiten, am besten zu Hause und der - Frage im Hinterkopf die schnell zur Idee reifte - von Dr. Armin Kirchdorfer, ob denn eine Schleppjagd nicht auch im schönen Südthüringen funktionieren könnte. Bereits bei der ersten Streckenbegehung im Sommer zeigte sich schnell, das wird richtig gut werden, Daumen hoch!

 

St. Bernhard bietet auf den ersten Blick vor allem eins: Landschaft, die zum Träumen einlädt. Zum Träumen von endlos langen, wunderschönen Schleppen, eingebettet in sich sanft wiegende Hügel und Täler, flankiert und geformt von im Herbstlaub erglühenden Hecken und Wäldern. Also ideale Voraussetzungen für eine tolle Jagd.

 

Aber Landschaft alleine macht noch keine gute Schleppjagd aus! Bei der Ausgestaltung dieser Jagd zeigte sich einmal mehr, wie die große Erfahrung im Schleppjagdreiten von Melanie Schneider und ihrem Onkel Dieter Denzer in jedes Detail einfloss, so dass am Ende eine runde und gelungene Schleppjagd aus der Taufe gehoben wurde.

 

Sechs lange, schöne Schleppen konnten die über 20 Reiter aus der Region hinter den eifrig jagenden Beagles im flotten Galopp genießen. Das Wetter zeigte sich zuerst etwas englisch, besann sich dann aber eines besseren und am Ende strahlte die Sonne auf die freudigen Gesichter der Reiter, von denen viele ihre erste Jagd geritten waren. Nicht nur die Familie Ehrlich, die als Feldpikeure unterstützen, auch alle Reiter waren sich einig: das war so ein tolles Erlebnis, das machen wir wieder.

 

Vielleicht fasst auch der ein oder andere Reiter aus der außerordentlich üppigen Zuschauermenge Mut und ist bei einer anderen Schleppjagd mit seinem Pferd dabei. Insofern ist das Pilotprojekt erfolgreich gewesen, mal schauen ob es im kommenden Jahr wieder startet.

 

 

 

Bilder: Hermann Zacher

 

Text: Reinula Böcker