Die Freude über eine neue Veranstaltung im Kalender ist natürlich groß, insbesondere wenn sie von erfahrenen Gastgebern wie der Familie Wetzel und dem Reit- und Fahrverein Bad Saulgau kommt. So waren wir dieses Jahr zum ersten Mal ins Württembergische gereist, um dort die alle zwei Jahre stattfindende Schleppjagd zu reiten.

Nun hofft man natürlich, dass die Erwartungen beiderseits erfüllt werden und alles glatt läuft, Meute und Gastgeber am Ende des Tages zufrieden sind.

An dieser Stelle könnte man durchaus bestätigen, dass die Jagd ohne Zwischenfälle verlief, die Meute hervorragend jagte und der Veranstalter alles bestens organisiert hatte.

Damit würden wir dem gesamten Tag jedoch nicht wirklich gerecht. 

Wir erlebten gemeinsam mit rund 50 Reitern in insgesamt drei Feldern eine Schleppjagd, die von Beginn an ihren ganz eigenen Charakter entwickelte. Das Team um Jagdherrn Kurt Wetzel hatte eine erstklassige Jagdstrecke ausgewählt, welche die starken Regenfälle im Vorfeld gut vertragen konnte und uns auf 9 attraktiven Schleppen immer wieder elegant auf breite Wiesen, Waldwege, bergauf und bergab führte. Ein sportliches Geläuf mit ca. 18 km, durchaus anspruchsvoll für Hunde, Pferde und Reiter.

In dem Wissen um das sagenhafte Tempo, das unsere Beagles in der ganzen Saison vorgelegt hatten, waren die Schleppenleger Tobias Wetzel und Dr. Armin Kirchdorfer schon zum ersten Run entsprechend zügig unterwegs. Die Geschwindigkeit, in der die Meute dann jedoch auf die Trittsiegel schoss, war schier unglaublich. Am Waldrand entlang, dann noch durch ein kurzes Waldstück und Schleppenende auf dem dahinter liegenden Feld. Der perfekte Auftakt!

Mit bester Stimmung im Reiterfeld und der musikalischen Begleitung durch die Schmalegger Jagdhornbläser (Fürst-Pless-Horn) zu Pferde sowie der Trompe von Harald Klingbeil wurden die folgenden Schleppen zum puren Genuss. Perfekt in den Streckenverlauf integriert erwarteten vorbildlich gebaute Hindernisse die Jagdgesellschaft; von klassischen Baumstämmen, Bürsten und Hecken über ein Hausdach, unterbauten Stämmen… da sah man nicht nur Pferde sondern auch Reiterherzen höher springen! 

Zurück am Schützenhaus Bad Saulgau erhielten die Hunde ihre verdiente Belohnung, bevor man sich anschließend zum gemeinsamen Essen traf und beim abendlichen Jagdgericht mit Musik und Tanz im Schützenhaus Braunenweiler den rundum gelungenen Tag ausklingen ließ.  

Wir bedanken uns sehr herzlich bei den Gastgebern, Organisatioren und allen Beteiligten für diese tolle Veranstaltung!