Nachdem die erste Auflage unseres Neujahrsspazierganges im letzten Jahr ein rundum gelungener Tag für uns alle war, stand eine Wiederholung außer Frage. So kamen wir am Dreikönigstag wieder bei Birgit und Jürgen Hoepffner in Lauf zusammen, um einen Tag mit den Hunden zu verbringen. Nach der erfolgreichen Saison 2013 freute es uns umso mehr, zahlreiche Jagdreiter, Vereinsmitglieder und Freunde begrüßen zu können und gemeinsam in das neue Jahr zu starten.

Unsere Beagles waren bereits voller Tatendrang und so machten wir uns gegen 12.30 Uhr mitsamt dem kompletten Pack und mehreren Privathunden im gemischten Rudel auf den Weg. Von Wintermüdigkeit war bei den Beagles allerdings keine Spur und so mancher Zweibeiner am Ende der Leine war von der Kraft und Energie der kleinen Jagdhunde überrascht.

Natürlich bietet dieser Spaziergang beste Möglichkeiten zum Austausch unter Jagdreitern, Pferdefreunden und Hundenarren, er hat jedoch auch einen nicht unbedeutenden Wert für unsere Hunde. Während die "Jünglinge" aus dem A-Wurf mittlerweile schon in die jagende Meute integriert sind, war es für die beiden Würfe aus dem letzten Jahr das erste Treffen mit den Althunden. So erleben sie in lockerer Atmosphäre das Laufen in der Gruppe und auch den Kontakt mit Fremdhunden, eine gute Vorbereitung für ihre spätere Aufgabe.

Für die Jagdreiter und Hundefreunde bietet dieser Spaziergang auch die Möglichkeit, einzelne Hunde und ihre unterschiedlichen Charaktere kennenzulernen, den Lieblingshund beobachten zu können und natürlich die Entwicklung des Patenhundes zu verfolgen. Während unserer Wanderung in jagdlich-frischem Mittelschritt begleiteten uns die Trompes Franconiennes und sorgten mit ihren Hörnern in D für die uns allen so vertraute Stimmung der Jagd.

 

So vergingen die knapp 2 Stunden wie im Flug und wir kamen zurück zum Hof der Hoepffner´s, um gleich im Anschluss die Welpen zu taufen. Boateng, Bonny, Bärbel, Charles, Camilla, Cliff, Clyde, Cora und Cleo - wir freuen uns darauf, ihre Entwicklung weiter zu verfolgen! Für Camilla und Cora stand außerdem ein Umzug an, die beiden verließen die Welpenstube in Lauf und reisten mit nach Bad Königshofen. Im Anschluss wärmten wir uns bei Kaffee und Kuchen in Hedwigs Hofcafé und ließen den Tag in gemütlicher Runde ausklingen.