Herma Martin

2. Vereinsmeisterschaft der Frankenmeute

 

Mei, schee war´s! Dieser, für Leser anspruchsvoller literarischer Texte vielleicht etwas rustikal anmutende Satz, ist in Franken als Ausspruch höchster Begeisterung und Freude zu verstehen und trifft somit absolut auf die zweite Vereinsmeisterschaft der Frankenmeute am 3. Mai 2015 zu. 


Wie im Vorjahr fanden die Geländeprüfungen in der Forchheimer „Sandgrube“ statt, welche sich als perfekter Austragungsort für diesen Event eignet. Bereits früh am Sonntagmorgen herrschte emsiges Treiben, um alles für die Reiter und Zuschauer vorzubereiten. 


Auf der Geländestrecke hieß es dann zunächst für die Teams „Start frei!“. 16 Paare traten gemeinsam an, um den Parcours fehlerfrei und in der schnellsten Zeit zu absolvieren. Die Zuschauer hatten sich den besten Platz zum anfeuern gemerkt und auch vom Abreiteplatz neben der Strecke aus  wurde kräftig mitgefiebert. Spannend blieb es dabei bis zum letzten Paar, dann stand jedoch fest: Andrea Domanowski und Florian Kallert waren nicht zu schlagen! 


Die Pause zwischen den beiden Prüfungen füllte dann ein besonders schöner Programmpunkt – die Quadrille der Mädels vom Haflingerhof Haringer! Deren Erstaufführung ist voll und ganz gelungen, die Musik passte super und es war einfach toll anzusehen. 


Beim anschließenden Einzelwettbewerb standen die Uhren wieder auf Null – neue Chance, neues Glück?! Schnell und fehlerfrei reichte nicht mehr aus, denn auch der Stil kam auf den Prüfstand. Richter Anton-Pieter Petersen bewertete jeden Ritt direkt im Anschluss, brachte gekonnt zu Wort, wie die vergebene Wertnote zustande kam. Dabei stets mit einer kleinen Prise Humor serviert und für jeden nachvollziehbar. Wir freuen uns schon darauf, Herrn Petersen auch nächstes Jahr wieder zu sehen und bedanken uns an dieser Stelle ganz herzlich!


Bereits Andrea Domanowski als erste Starterin zeigte, wohin der Weg gehen soll. Mit einer 8,0 legte sie ordentlich für die nachkommenden Reiter vor. Diesem Beispiel folgten Sabine Kreuter, Armin Kirchdorfer, Regina Wick, Peter Hochbrückner und Florian Kallert – jeweils mit Wertnoten über der 8. 

Als 19. Starter trat jedoch Uwe Hochbrückner an und glänzte mit einer souveränen, flüssigen Runde in der top Zeit. Mit einer 8,7 ging der Siegerpreis absolut verdient nach Bad Königshofen!


Apropos Siegerpreis… 

Dank unserer Sponsoren war es uns wieder möglich, jeden Ritt mit einem Preis zu belohnen. Vielen herzlichen Dank für die Unterstützung durch Herrn Renner (Weidezaunprofi), die Jägerstube am Kretschmannshof, Arnim Jandt und die Firma Natusat!


In Empfang nehmen durften die Preise:


Teamwettbewerb

1. Andrea Domanowski – Florian Kallert

2. Pia Hochbrückner – Armin Kirchdorfer

3. Regina Wick – Marianne Fichtelmann

4. Christine Trumpp – Heike Schrader

5. Dennis Keller – Ralf Schefelmaier

6. Herma Leitermeier – Uwe Hochbrückner

7. Stefanie Hümmer-Frank – Sophia Frank

8. Sabine Kreuter – Martin Huber

9. Benno Fischer – Rainer Herbst

10. Christa Geißer – Uli Müller


Jagdreiter – Geländeprüfung

1. Uwe Hochbrückner

2. Florian Kallert

3. Regina Wick

4. Sabine Kreuter

5. Armin Kirchdorfer

5. Peter Hochbrückner

7. Andrea Domanowski

8. Christa Geißer

9. Pia Hochbrückner

10. Ralf Schefelmaier


Hinter den Kulissen und abseits des Parcours war natürlich auch eine Menge geboten. Allen Helfern, egal ob am Buffet, Grill, der Meldestelle, überall wo es brennt – vielen Dank für Euer Engagement!


Und weil´s so schee war: nächstes Jahr gibt´s auf jeden Fall wieder eine Vereinsmeisterschaft!

 

*Bilder von Doris Frank-Schneider in der Galerie*




Hetzpeitschen von Arnim Jandt