Ersthelfer-Kurs

"Erste Hilfe? Kein Problem, hab ich alles schon mal gelernt..."

"Ist doch immer das Gleiche. Stabile Seitenlage und so..."

 

Ausreden wie diese gibt es viele, doch im Notfall zählen die herzlich wenig. 

 

"Da passiert schon nix." Eine bequeme Grundeinstellung, die einem aber spätestens dann zum Verhängnis wird, wenn doch mal etwas passiert. Sei es ein gestürzter Reiter oder ein verletztes Pferd, bei dem der Betreuungsbedarf über ein "Wird schon wieder!" hinausgeht. 

Als Reiter und insbesondere als Jagdreiter sollten wir uns auch über die möglichen Gefahren unseres Sports bewusst sein und sie nicht einfach ausblenden. Auch die Behauptung, dass ja noch viele andere Reiter dabei sind, von denen schon irgendeiner helfen wird, hat wenig mit einer starken Gemeinschaft und gegenseitiger Rücksichtnahme zu tun. 

Oft ist es aber auch so, dass der Wunsch zum Helfen da ist, gleichzeitig aber auch Unsicherheit und Nervosität angesichts der Notfallsituation. 

 

Genau deshalb haben wir den Ersthelfer-Kurs am 16. Januar gemeinsam mit dem RC Trautskirchen ins Leben gerufen. Dass wir mit dem Gedanken, Sicherheit im Umgang mit Notfällen und dem richtigen Einschätzen von Situationen zu vermitteln, knapp 50 Mitglieder und Freunde der beiden Vereine erreichen konnten, war großartig!

Dr. med. Sabine Leucht, Internistin und Notärztin, und Dr. med. vet. Armin Kirchdorfer, Fachtierarzt für Pferde, brachten dank ihrer Vorträge und den zahlreichen Fallbeispielen viel Licht ins Dunkel. In lockerer Atmosphäre gab es genügend Zeit für Fragen der Teilnehmer, auch persönliche Erfahrungsberichte waren Teil der Veranstaltung. 

 

Neben Ruhe und Überlegtheit ist ein gewisses Improvisationstalent bei Notfällen in freiem Gelände absolut förderlich. Wem es an diesem mangelte, dem halfen die verschiedensten Beispiele der beiden Referenten auf die Sprünge. 

 

 

 

So gut vorbereitet fällt helfen jetzt noch leichter! Denn oftmals sind es mehr die eigenen Ansprüche und Ängste, die einen vor der ersten Hilfe nach einem Unfall zurückschrecken lassen. 

 

Dank den beiden Referenten konnten alle Teilnehmer an Sicherheit gewinnen und gut vorbereitet in eine hoffentlich unfallfreie Saison 2016 starten.

 

Vielen Dank an Sabine und Armin und an das Team vom RC Trautskirchen!