Jagdreiter gehen in den Busch...

 

Am Osterssamstag konnten wir in diesem Jahr das erste mal Kristina Ehrlich aus Eisfeld für einen Geländetag gewinnen. Ganz nach dem Motto Jagdreiter featering Eventer ging es für die Teilnehmer des ersten Jagdreitergeländekurses auf die Geländestrecke des Reitvereins Sulzthal auf die Steige. Die „Steige“ ist in Buschreiterkreisen seit vielen Jahren eine bekannte und anspruchsvolle Geländestrecke. So wurden auf dem Kurs in früheren Jahren Europameisterschaftsqualifikationen ect. geritten. Auch unsere Trainerin Kristina Ehrlich (Trainer B-Leistungssport, Bayerische Meisterin) ist auf dieser Strecke groß geworden. Erfolgreich in Springen und Dressur bis Klasse L, ebenso wie im Vielseitigkeitssattel bis CIC **. Super Gelände, hochqualifizierte Trainerin... das konnte nur gut werden. Am Samstag morgen hieß es dann um 8.00 Uhr für die erste von vier Gruppen: Bitte in den Sattel steigen!

 

Begonnen wurde nach einer Aufwärmphase mit Zirkelgymnastiktraining- was uns Jagdreitern natürlich leicht fiel! Hintereinander galoppieren, Abstand halten und kleine Sprünge überwinden- das ist eine leichte Aufgabe. Sodann ging es ins „Gelände“. Mit Sensibilität wurden die unterschiedlichen Gruppen an dieselben Aufgaben herangeführt und daraus entwickelten sich bei allen Pferd-Reiterpaaren gute Erfolge. So wurden Baustämme, Ditches, Coffins, Futterkrippen, Trakehnergraben, Bergab-Bergaufsprünge und sogar der Wassereinsprung gemeister. Einmal mehr zeigten die „Jagdreiter“, dass in unserer Szene der Ausbildungsgedanke schon lange angekommen ist. Das Strahlen in den Reiteraugen war deutlich zu sehen, und dass natürlich die Laune an diesem Tag auch hervorragend war steht außer Frage. Versorgt wurden wir in herzlicher Form durch Familie Schmittfull und den Helfern vom RV Sulzthal. Eine tolle Veranstaltung mit einer tollen Ausbilderin, die bereits für den Jagdreitergeländetag auf der Steige am Ostersamstag 2017 gebucht wurde!