Weihnachts Special für Jagdreiter in Ansbach

Nach dem Ende der Jagdsaison steht für viele Jagdreiter eine eher ruhigere Zeit an. Andere nutzen die Winterpause um sich der Aus- und Weiterbildung von Reiter und Pferd zu widmen und die gemeinsame Leistung zu verbessern. Denn wie es schon in der Ausschreibung des zweitägigen Kurses des Landesleistungszentrums in Ansbach stand: Nach der Saison ist vor der Saison!

Wie schon bei vorherigen Kursen hat Klaus Eikermann, Fachschulleiter des LLZ, Pferdewirtschaftsmeister Klassische Reitausbildung und Zucht und Haltung auch bei diesem von ihm gestalteten Spezialkurs bewiesen, dass er in Punkto Jagdreiter- und Pferdeausbildung von der Basis an die richtigen Konzepte an der Hand hat und auch zielgerichtet vermitteln kann.

So widmeten sich die Teilnehmer am ersten Tag zunächst intensiv den Themen Balance, Losgelassenheit und Einwirkung des Reiters und erhielten im Training individuell wertvolle Hinweise für die weitere eigene Arbeit zu Hause. Das Feedback war entsprechend sehr positiv und beim gemeinsamen Abendessen wurde heiß über die neuen Impulse aus dem Kurs diskutiert.

Am nächsten Tag stand dann an, die Pferde in den Grundlagen am Sprung zu prüfen und Durchlässigkeit, Rhythmus und Linie zu trainieren. So konnte jedes Reiter- Pferde Paar für sich die jeweilige Basis testen und die Abstimmung optimieren.

Die einhellige Meinung aller Teilnehmer: die in diesem Kurs vermittelten und geübten Prinzipien der korrekten Ausbildung von Reiter und Pferd, stellen selbstverständlich für jedes Jagdpferd und seinen Reiter das wichtige Fundament dar, um sportlich zu reiten, fair am Partner Pferd zu handeln und gemeinsam eine Jagd erfolgreich zu reiten.

Wer nun leider diese Chance verpasst hat, kann sich uns gerne beim nächsten Kurs anschließen.

 

 

Für heute sagen wir Danke an Klaus Eikermann und sein Team vom LLZ Ansbach.